Wie funktioniert ein klick-klick-klick Rasensprenger?

3 Antworten

Sinn und Zweck ist, dass das Wasser gleichmäßiger verteilt wird und auch dass nicht auf einmal eine zu große Regenmenge auf eine Stelle fällt was dazu führen kann das Blumen und Co umknicken.

Daher zuckt der Rasensprenger auch immer etwas hin und her.

Mollemitkompott
Fragesteller

Das verstehe ich. Mir ging es darum, die Mechanik dahinter zu verstehen. Was führt dazu, dass der Regner, wenn es schnell klickt, in die eine Richtung, wenn es langsam klickt, in die andere Richtung geht.

Dieser Rasensprenger ist ein Impulsregner - es gibt auch Getrieberegner. Die Umdrehung des Regnerhals wird bei jedem Impuls weitergeregelt.

Impulsregner und Getrieberegner gehören zu den Kreis- oder Sektorenregnern. Sie drehen sich um eine zentrale Achse und können so eingestellt werden, dass sie Vollkreise oder Kreisausschnitte beregnen.

Der Wasserdruck aus der Düse spritzt gegen so eine Art Eierlöffel,der recht schwer ist, drückt diesen zur Seite. Der ,da an einer Feder befestigt ist, wird zurückgezogen und haut seitlich gegen die Düse und dreht sie so ein wenig weiter . Am voreingestellten Ende kippt die Feder um und nun geht der Wasserstrahl auf einen Winkel hinter dem "Eierlöffel" und dreht den Düsenstrahl wieder in die Ausgangsstellung wo die Feder den Strahl wieder auf den Eierlöffel leitet.

Hoffe ,so vereinfacht den Vorgang geschildert zu haben.