Wie funktioniert ein E-Ticket bei Airlines?

3 Antworten

Zu allem gesagten hab ich noch einen tipp: Bietet deine Airline einen online check in an? viele airlines machen dass so, dass du zb ab 24std vor abflug auf deren seite online mit deinem Buchungscode dich einloggen kannst und da kannst du dann zb oft schon einen sitzplatz auswählen. wenn du dann den checkin abgeschlossen hast, bekommst du in der regel schon deine bordkarte per mail oder sms aufs handy, da hast du dann einen barcode und musst das dann nur noch vorzeigen. klar, koffer einchecken musst du ja trotzdem, also sowieso ab zum schalter. Aber dir wird dann in der regel kein doofer (gerne Mittel)sitzplatz zugeteilt weil halt übrig. Und es geht schneller. Das ganze würde dann für den Rückflug natürlich genauso gehen.

Aber wie gesagt, ob deine airline das anbietet müsstest du online mal schauen. Ansonsten ist ja schon slles gesagt :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
dlrfbl
Fragesteller

Wow, das hört sich echt super an! Ja, tatsächlich tut sie das ^^ ich fliege mit den Mongolian Airlines :) braucht man die Bordkarte nicht eigentlich als physisches Ticket? Aber echt cool, dass man sich einen eigenen Sitzplatz auswählen kann!!

Kittykati84  08.04.2023, 13:28
@dlrfbl

Nein heute braucht man kein papierticket mehr. Sobald du online eingecheckt hast und eine mail mit dem virtuellen ticket samt barcode bekommst, reicht das. Das zeigst du dann einfach so vor wie ein papierticket. Ob jetzt mongolisn Airlines wirklich sitzplatzbuchung anbieten pder nur gg extra bezahlung das weiss ich nicht :)

dein e ticket hast ja als pdf. das könntest du ausdrucken oder aufs handy speichern.

aber hey es reicht am schalter - check in - deinen reisepass hinzulegen. die

sehen es dann selbst.

joa check am check in ein. du gehst zum regulären check in - das mit der grössten schlange. dort bekommst du deinen boarding pass bis mongolei und dann den 2ten nach tokio. du hast also 2 boarding pässe die besser gut sicherst. ich frag auch immer nach sitzplätzen am gang.

am besten du kommst 3 stunden vorher zumcheck in. da bist dann sicherer vor überraschungen und stress. 3 stunden vorher sind die offen manchmal auch 4 stunden vborher

check in ist auf der anzeige aufgeführt aber auch erst wenn er offen ist

dlrfbl
Fragesteller

super, vielen Dank!!! :-) also mein e-ticket habe ich tatsächlich noch gar nicht als pdf bekommen 😅 sondern nur als eine lange Nummer, aber ich denke das sollte ausreichen oder 😊 würde ich dann am check-in direkt beide boarding passes kriegen? und auf dem Rückweg dann quasi das gleiche nur am Tokio Flughafen? sorry für die ganzen Fragen, ich bin mir etwas unsicher :-)

Soweit ich weiß hat MIAT Online Check-in, sonst musst du zum Schalter gehen. Du bekommst dein Bordingpass erst ein paar Stunden vor abflug.

Ps. Wenn du Zeit hast, guck dir umbedingt ulaanbaatar an!

dlrfbl
Fragesteller

perfekt, danke ! ^^ auf meinem Rückflug von Tokyo habe ich tatsächlich 14 Stunden (!!!!) Zeit, mir Ulaanbaatar anzusehen 😳🥰 ich bin echt gespannt!