Wie funktioniert ein BIOS?

3 Antworten

Yo,

also: Ein BIOS ist ein Firmware-Programm, das auf einem Computer-Motherboard gespeichert ist und die grundlegenden Funktionen des Computers steuert. Es ist das erste Programm, das beim Einschalten des Computers ausgeführt wird und die Hardware-Komponenten initialisiert.

Das BIOS besteht aus einer Reihe von Anweisungen, die in einem nichtflüchtigen Speicher, wie zum Beispiel einem EEPROM, gespeichert sind. Beim Einschalten des Computers sucht das BIOS den Speicher nach den BIOS-Programmen und Hardware-Komponenten ab und initialisiert sie, indem es die erforderlichen Einstellungen und Konfigurationen vornimmt. Das BIOS prüft auch, ob alle Hardware-Komponenten ordnungsgemäß funktionieren, indem es einen sogenannten POST (Power-On Self-Test) durchführt.

Das BIOS enthält auch die grundlegenden Systemeinstellungen, die über das BIOS-Setup-Programm konfiguriert werden können. Diese Einstellungen umfassen Dinge wie die Boot-Reihenfolge der Laufwerke, die Einstellungen für die CPU und den Speicher, die Zeit und Datumseinstellungen und viele weitere.

Das BIOS ist jedoch nicht das einzige Firmware-Programm auf einem modernen Computer. Es gibt auch eine Firmware, die das UEFI (Unified Extensible Firmware Interface) genannt wird, die das BIOS in vielen modernen Systemen ersetzt hat. Das UEFI bietet ähnliche Funktionen wie das BIOS, ist jedoch moderner, sicherer und bietet zusätzliche Funktionen, wie zum Beispiel die Unterstützung von GPT-Partitionen.

Grüße,

Fentilator

Woher ich das weiß:Hobby

Seltsame Frage.

Ist halt letztlich ein 'Programm', das direkt nach dem Einschalten ausgeführt wird, bzw. nach einem Hardreset.

Es funktioniert dadurch, dass ein Prozessor dessen Code Instruktion für Instruktion einliest und ausführt.