Wie funktioniert ein AirTag?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein AirTag hat selbst keine GPS Funktion. Es wird von anderen iPhones über die "Wo Ist" App gefunden, die dann den Standort ins Netz - und damit an dich melden. Also ist die Reichweite über BlueTooth die Reichweite bis zum nächsten iPhone.

Im Nahbereich kann dich dein eigenes iPhone mit Richtungspfeil zum AirTag führen, im Fernbereich muss ein anderes iPhone das AirTag orten.

Also "Huhu - hier ist das kleine AirTag von Skras51 - hört mich jemand?" - "Ups, da ist ja ein AirTag. Das melde ich gleich mal an Apple." "Hallo Skras51, hier ist Apple. Dein AirTag wurde von einem iPhone an der Position soundso gefunden."

Die Positionsbestimmung macht also das Apple-Netzwerk und nicht das AirTag selbst. Wenn du sowas willst, brauchst du einen echten GPS-Tracker.

GPS, die Reichweite ist quasi weltweit.

shagdalbran  21.12.2021, 16:52

Naja - nicht ganz richtig. Das AirTag hat keine GPS-Funktion. Es wird von anderen iPhones gefunden, wenn diese in den Bluetooth-Bereich des AirTag kommen. Diese melden dann mit ihren eigenen GPS-Daten die Position an Apple "Wo ist" und das wiederum aufgrund der Kennung des AirTag diese Daten an den Besitzer.

Wenn also "weltweit" kein iPhone in der Nähe ist, ist das Dingsi nicht auffindbar.