Wie funktioniert diese Matheaufgaben?

Halbrecht  31.08.2023, 14:58

welche aufgabe denn genau ?

2 Antworten

c) an sich ist nicht falsch ( weil 9/15 gekürzt 3/5 sind )

Aber ohne Kürzen kann man nicht genau entscheiden , ob die 9/15 wirklich richtig sind in der Mitte !

.

d) und a)

4/5 können nicht kleiner sein als 4/6 , weil der Nenner größer ist .

Man muss den Hauptnenner finden . Der ist hier ziemlich groß

1/4 nicht kleiner als 1/5

auch hier Hauptnenner

.

Tipp : Man kann immer den HN finden , wenn man alle Nenner miteinander Multipliziert

Du hast Brüche gegeben, welche einen bestimmten Wert haben, sind ja einfach Zahlen.

"<" bedeutet "kleiner als", 1 < 2 wäre richtig, weil 1 kleiner als 2 ist.

">" bedeutet größer als, z.B. 5 > 3.

In der Aufgabe wurden diese Zeichen offensichtlich falsch verwendet und du musst halt die Brüche richtig vergleichen.

Dazu könntest du alle Brüche durch erweitern / kürzen auf den gleichen Nenner bringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik