Wie funktioniert die Hohmann-Bahn?

2 Antworten

Hallo Yaso,

um die Erde zu verlassen und in den interplanetaren Raum zu gelangen, muss man die Fluchtgeschwindigkeit von der Erde erreichen (ca. 11,1km/sek).

Um von der Erde aus das Sonnensystem zu verlassen und in den interstellaren Raum zu gelangen, braucht es dann schon 16,6 km/sek.

Sind diese Geschwindigkeiten erreicht, so bedarf es keines weiteren Antriebes mehr, da es im Raum praktisch keine Reibung gibt.

Die Sonden Voyager 1 und 2 zum Beispiel haben die Passagen an Jupiter und Saturn dazu genutzt, bei einem sogenannten Swing-by ihre Geschwindigkeit zu erhöhen. Die Konstellation der Planeten war zu jener Zeit dafür besonders gut geeignet.

In wie weit dies auf den Hohmann-Transfer zutrifft, kann ich jetzt aber nicht sagen, deshalb habe ich hier noch einen link für Dich:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hohmann-Transfer

Gruß
G.H.