Wie funktioniert die Aufgabe?

3 Antworten

Dies ist der Fall, weil das Verhältnis (93 cm) : (52,3 cm) in etwa dem Verhältnis 16 : 9 entspricht.

Das kann man beispielsweise folgendermaßen erkennen, indem man die entsprechenden Quotienten berechnet...

Auf drei Nachkommastellen gerundet, erhält man den gleichen Quotienten.

Alternativ könnte man das auch folgendermaßen erkennen:

Wenn man die Bildschirmbreite 93 cm in 16 gleich große Teile teilt, so ist jeder Teil...

... groß. Dann sind 9 dieser Teile...

... groß. Und 52,3125 cm entspricht etwa der Bildschirmhöhe 52,3 cm.

Es handelt sich dabei um das Seitenverhältnis. Horizontal sind es 16 Teile, vertikal 9 Teile.

Betoo063
Fragesteller

Ist das immer so ?

Weil es die Bildschrimgröße ist die sichtbar ist.

ZiegemitBock  20.02.2022, 18:46

Lol, 16:9 ist das Seitenverhältnis. Es ist völlig egal, wie groß der Fernseher ist.

Betoo063
Fragesteller

Versteh ich nicht ganz