Wie funktioniert das mit der Muttermilch?

2 Antworten

Die Muttermilch wird nur Produziert wenn man schwanger ist und dann solange bis das Kind nicht mehr an der Brust saugt. Indem Zeitraum kann auch ein Erwachsener an der Brust saugen und es würde was rauskommen, glaube aber kaum das es schmecken würde.

Die Milchbildung wird durch das Hormon Prolaktin und der Milchfluß durch das Hormon Oxytocin angeregt. Letzteres bildet sich in Folge von Körperkontakt bzw. physische Stimulation, grundsätzlich ist es dabei gleich ob durch ein Kleinkind, einem Erwachsenen oder durch eine Milchpumpe.