Wie funktioniert das mit dem Flixbus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

15.3 Kinder und Minderjährige zwischen dem vollendeten 10. und dem vollendeten 15. Lebensjahr dürfen nur dann ohne Begleitung mit den Bussen von FlixBus reisen, wenn ein/e Erziehungsberechtigte/r im Rahmen des Buchungsprozesses gegenüber der FlixBus schriftlich bestätigt hat, dass der/die Minderjährige dazu fähig und in der Lage ist, diese Reise allein und unbeaufsichtigt anzutreten. Die FlixBus und ihre Partnerunternehmen übernehmen ausdrücklich keine Aufsichtspflicht gegenüber dem/der Minderjährigen. Allein reisende Kinder können nicht auf Nachtverbindungen und über die nationalen Grenzen hinaus befördert werden. Ebenso sind alle allein reisenden Kinder von Fahrten mit Umsteigeverbindungen ausgeschlossen.

15.4 Jugendliche ab dem vollendeten 15. Lebensjahr dürfen alleine FlixBus reisen. Bei internationalen Verbindungen müssen die Erziehungsberechtigten sicherstellen, dass die Jugendlichen sämtliche Dokumente und Ausweispapiere mit sich führen, welche für den Grenzübertritt erforderlich sind (vgl. Ziffer 14.2).

Quelle:
https://www.flixbus.de/agb-abb

Ab 15 darf also alleine gereist werden, wenn man jünger ist, muss ein Elternteil eine schriftliche Bestätigung vorlegen.

Die Karte kann auch beim Fahrer erworben werden.

Mit Verspätungen muss man immer rechnen, man weiß ja nie, was auf den Straßen los ist.

8

Kann ich also morgen ohne gebucht zu haben warten? Wird er zu 100% kommen? Auch wenn er später kommt

0
29
@laurina3

Ja, kannst du. Wenn Platz ist, darfst du auch einsteigen. Beachte aber, dass du beim Busfahrer einen ganz anderen Preis zahlst als im Internet.

0

Flixbusse sind grün. Auf der Front ist das Ziel angegeben. Kann aber auch sein, dass mehrer Busse das gleiche Ziel zu verschiedenen Zeiten anfahren. Daher mein Tipp.  Mindestens 60 min vorher da sein und sich bei den Fahrern durchfragen. Dann klappt das auch

Kann auch Verspätung haben.

Du kannst deine Karte beim Fahrer kaufen, es kann aber sein, dass du keine bekommst, weil der Bus voll ist und du zahlst mehr.

Wenn du online buchst muss der Kontoinhaber mindestens 18 sein.

Den Flixbus erkennt man, steht groß auf den Seiten und er ist auffallend grün.

8

Ich habe da aber noch eine Frage

Kommt er denn immer um diese Uhrzeiten? Ich kann mir ja nicht vorstelln, dass er 5 mal am Tag z.B. nach Erlangen fährt.

0
8

Ich will das so ganau wissen weil ich noch nichr weiß ob ich in Erlangen bleiben werde oder erst am nächsten Tag wieder heim fahren werde. 

0
18
@laurina3

Er fährt so wie es am Plan steht, außer er hat Verspätung.

0
52
@laurina3

Gute Frage!
Aber wenn vorab gebucht wurde, besteht laut AGBs eine Beförderungspflicht.

3 Anspruch auf Beförderung

3.1 Der Anspruch auf Beförderung besteht, soweit ein Beförderungsvertrag geschlossen wurde und soweit nach den Vorschriften des Personenbeförderungsgesetztes (PBefG) und den aufgrund der Verordnung über die Allgemeinen Beförderungsbedingungen für den Straßenbahn- und Obusverkehr sowie für den Linienverkehr mit Kraftfahrzeugen (VO-ABB) eine Beförderungspflicht gegeben ist.

3.2 Bei Buchung an Bord der Fahrzeuge besteht nur dann eine Beförderungspflicht, wenn ausreichend freie Sitzplätze für die Gesamtstrecke verfügbar sind.

3.3 Bei Bedarfshalten besteht nur dann eine Beförderungspflicht, wenn eine Fahrtbuchung ab oder bis zu dieser Haltestelle innerhalb der entsprechenden Vorausbuchungsfrist erfolgt ist. Bedarfshalte sind im jeweiligen Fahrplan als solche gekennzeichnet. Die entsprechenden Vorausbuchungsfristen sind dem jeweiligen Fahrplan zu entnehmen

1

Durch Flixbus umgebucht worden auf einen früheren Bus und dadurch sind Mehrkosten enstande. Muss Flixbus uns die Kosten erstatten ?

Ich und drei Freunde haben bei Flixbus eine Fahrt von 19.00 - 6.50 Uhr gebucht. Drei Tage vor der Reise, kam dann die Mail, dass sie uns von der ursprünglichen Buchung auf einen, zwar am selben Tag, jedoch von 12.30 - 22.40. Deshalb mussten wir bei unserem Hotelzimmer, einen Tag extra buchen und uns sind dadurch Mehrkosten enstanden. Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen ob wir das Geld erstattet bekommen ?

...zur Frage

Keine Email von Flixbus nach der Buchung erhalten!

ich habe gestern zwei Tickets bei flixbus bestellt und die seite war die ganze zeit schon ewig am laden.. ich habe mit paypal bezahlt und die zahlung ist auch erfolgt. kurz vorher hat die flixbus seite mir ein error angezeigt weshalb ich nocheinmal zurück bin um den vorgang zu wiederholen.. (daraufhin hats ja geklappt).. das problem an der sache ist jetzt bloß, dass ich kein ticket per email zugeschickt bekomme und das geld jetzt weg ist. ich hab schon eine email an flixbus geschrieben aber das soll ein bis zwei Werktage dauern und nächste woche wollte ich schon fahren... was kann ich da machen? schließlich ist das geld weg und ich bekomme meine tickets trotzdem nicht :(

...zur Frage

Flixbus ja oder nein?

Hallo zusammen, was habt ihr für erfahrungen mit flixbus gemacht würde gerne von berlin nach stralsund fahren mit Freunden... jetzt ist die frage bucht man einfach über internet und zahlt im bus oder wie läuft das ab ? Und kommt er auch pünktlich usw.?

...zur Frage

Wo kann man Flixbus Gutscheine kaufen?

Hallo, meine Kreditkarte ist gesperrt worden und ich würde gerne am Freitag mit Flixbus nach Berlin fahren und muss dafür online die Tickets kaufen. Da ich diese nicht mit Kreditkarte bezahlen kann, wollte ich die Tickets mit einem Gutschein bezahlen. Allerdings weiß ich nicht wo man Flixbus Gutscheine kaufen kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal im voraus.

...zur Frage

Bekommt man beim Flixbus eine Sitznummer?

Oder kann ich mich hinsetzen wo ich will? und woher weiß ich welcher Bus zu meinen Ziel fährt? Steht das irgendwo auf dem Bus drauf oder muss ich fragen?

...zur Frage

Flixbus hin und rückfahrt buchen, aber wie?

Hey leute ich weiß jetzt wie man mit dem flixbus eine hinfahrt bucht. wie bucht man aber eine hinfahrt, PLUS rückfahrt? ich möchte dann am selben tag wieder zurück.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?