Wie funktioniert das Megafon?

3 Antworten

Es kann schon zu störenden Rückkopplungen kommen - aber durch die Bauweise wird dafür gesorgt, dass diese weitgehend unterdrückt sind.

Das Mikrofon nimmt nur auf, was von hinten kommt. Der Lautsprecher strahlt nur nach vorne ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Hallo,

sowohl der Lautsprecher als auch das Mikrofon am Megafon haben eine Richtcharakteristik, die unidirektional (nur aus einer Richtung) ist. Das Mikrofon nimmt den Schall aus der Richtung des Lautsprechers nicht, oder nur stark bedampft auf und der Lautsprecher strahlt den Schall vornehmlich entgegengesetzt zur Position des Mikrofons ab. Dies wird unter anderem dadurch erreicht, dass das Megafon tiefe Frequenzen nicht abbildet, da sich diese eher Kugelförmig (in alle Richtungen) ausbreiten würden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Richtcharakteristik

Bei höheren Lautstärken und/oder akustisch ungünstigen Bedingungen kommt es auch bei einem Megafon zu Rückkopplungen.

Die "Trööte" des Megafons dämpft die direkte Rückkopplung, die Astrahlung nach vorne ist mit relativ kleiner Leistung schon effizient. Deshalb versteht man seitlich an einem Megafon oft schon fast nichts mehr.

Man muss relativ laut und nahe ins Mikrofon sprechen, damit es laut genug ist, deshalb ist es unempflindlich genug gegen die rel. leisen Töne von vorne.