Kann man einen Lautsprecher an einem Fernseher anschließen?

6 Antworten

Hersteller? Typenbezeichnung?

Es gibt i.d.R. drei Möglichkeiten, den Ton analog zu übertragen und mit einem externen Verstärker oder Aktivboxen wiederzugeben.

  • AUX oder AUDIO OUT: Das sind meistens Cinch-Buchsen (weiß = links, rot = rechts)
  • SCART: Es gibt Adapter, bei denen der Tonausgang separat geführt wird. Auch hier mittels Cinch-Buchsen.

Bei beiden Varianten ist die Lautstärke normalerweise nicht mit der Fernbedienung regelbar. Es sei denn, Bild und Ton werden über einen externen Receiver eingespeist, welcher eine eigene Lautstärkeregelung hat. Dieser hat dann aber auch meist einen eigenen Tonausgang, den man alternativ benutzen kann und sollte.

  • Kopfhörerausgang: Meistens eine 3,5mm-Stereo-Klinkenbuchse, seltener eine Buchse mit 6,35mm. Tip (Spitze) = links, Ring = rechts, Schaft = GND (gemeinsame Masse). Hier wird die Lautstärke mit der TV-Fernbedienung geregelt.

Voraussetzung für die Funktion eines Adapters ist es, dass der fehlende Ton nicht durch Kurzschluss/Unterbrechung in der Kopfhörerbuchse oder einen defekten Vorverstärker verursacht wird.

Da ein Fernseher zwei Stereolautsprecher hat, ist ein Lautsprecherdefekt höchst unwahrscheinlich. Daher ist dein TV-Gerät selbst schuld am Tonausfall.

Die modernen externen Lautsprecher nutzen USB Technologien, können aber auch  AUX Anschlüssen haben.

Lautsprecher Logitech Z623 an TV anschließen?

Ich habe die Logitech Z623 Lautsprecher und möchte die gerne an meinen Fernseher anschließen, aber wie mache ich das? Bei den Lautsprechern war ein Cinch Stecker bei aber wenn ich den an den TV anschließe kommt da kein Ton raus. Momentan habe ich die Boxen an der Unity Media Box dran. Was aber blöd ist weil wenn ich mal eine DVD schauen will muss ich die Lautsprecher immer umstecken... Hat jemand eine Lösung?

...zur Frage

Samsung Fernseher kein Ton bei sky receiver

Hallo.. Ich habe mir gestern einen Samsung ue46es6300 gekauft. Ich hatte schon ein Samsung ht d4500 heimkinosystem und habe es angeschlossen.. Funktioniert auch beim Fernsehen.. Nun habe ich meinen sky receiver angeschlossen am TV.. Wenn ich dann wechsle auf sky läuft der Ton nur über die TV Lautsprecher.. Wie kriege ich es hin über das heimkinosystem zu laufen.. P. S: bei meinem alten Fernseher funktionierte es in dieser Konstellation?!

...zur Frage

Discord audio ausgabe ändern handy?

Wenn ich bei discord in einem sprachchannel bin kommt der ton immer im lautsprecher bei der ohrmuschel raus (der lautsprecher den man zum telefonieren benutzt) aber ich möchte das der ton bei den normalen lautsprechern rauskommt (bei meinem alten hamdy war das so voreingestellt) p.s.. Habe Das bq aquaris u plus fals das weiterhilft

...zur Frage

Nintendo Switch im Dock: Ich habe einen alten PC Flachbild Monitor der keine Lautsprecher hat, kommt der Ton dann aus der Konsole?

Hallo,

ich habe noch nie den Dock-Modus verwendet habe mich gefragt ob der Ton aus der Konsole käme wenn mein PC-Monitor keine Lautsprecher hat.

Ich könnte zwar die Lautsprecher von meinem PC bei der Konsole anschließen, aber ich habe mal gelesen das man das nicht machen darf - warum auch immer....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?