Kann man einen Lautsprecher an einem Fernseher anschließen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hersteller? Typenbezeichnung?

Es gibt i.d.R. drei Möglichkeiten, den Ton analog zu übertragen und mit einem externen Verstärker oder Aktivboxen wiederzugeben.

  • AUX oder AUDIO OUT: Das sind meistens Cinch-Buchsen (weiß = links, rot = rechts)
  • SCART: Es gibt Adapter, bei denen der Tonausgang separat geführt wird. Auch hier mittels Cinch-Buchsen.

Bei beiden Varianten ist die Lautstärke normalerweise nicht mit der Fernbedienung regelbar. Es sei denn, Bild und Ton werden über einen externen Receiver eingespeist, welcher eine eigene Lautstärkeregelung hat. Dieser hat dann aber auch meist einen eigenen Tonausgang, den man alternativ benutzen kann und sollte.

  • Kopfhörerausgang: Meistens eine 3,5mm-Stereo-Klinkenbuchse, seltener eine Buchse mit 6,35mm. Tip (Spitze) = links, Ring = rechts, Schaft = GND (gemeinsame Masse). Hier wird die Lautstärke mit der TV-Fernbedienung geregelt.

Voraussetzung für die Funktion eines Adapters ist es, dass der fehlende Ton nicht durch Kurzschluss/Unterbrechung in der Kopfhörerbuchse oder einen defekten Vorverstärker verursacht wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die modernen externen Lautsprecher nutzen USB Technologien, können aber auch  AUX Anschlüssen haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da ein Fernseher zwei Stereolautsprecher hat, ist ein Lautsprecherdefekt höchst unwahrscheinlich. Daher ist dein TV-Gerät selbst schuld am Tonausfall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn der Fernseher den passenden Anschluss hat müsste es klappen hatte auch mal meine Lautsprecher mit Klinke an den Fernseher angeschlossen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn der Fernseher einen Lautsprecherausgang hat, dann geht das. Zu erkennen an zwei Buchsen - eine weiß, die andere rot.

Ansonsten hilft ein AV-Receiver

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?