Wie funktioniert das?

2 Antworten

Hallo,

naja, Elektrotechnik ist ein weites Feld...
Es gibt seit den 1920iger Jahren den Rundfunk und etwas später das Fernsehen - alle ohne Internet!

Es gibt also Sender (wie z.B. Die ARD) die einfach den Funkwellenbereich nutzen um Bild und Ton zu übertragen.
Sowas geht eben auch mit Kamera und Mikrofon in den Straßen einer Stadt. Dazu wird meist ein extra Funkwagen (aber nur wegen der Sendeleistung) benutzt.

Der Funkwagen empfängt die Funkwellen der Kamera und des Mikrofons des Reporters und sendet diese dann an den Sender. Dort wird es aufbereitet (zusammengeschnitten) und als Fernsehsendung über Funkwellen/Internet/Kabel/Satellit weiterverbreitet.

Übrigens wird per "mobile Daten" dein Handy auch nur von einem Sendemast deines Providers mit dem Internet per Funksignal verbunden!

Mal noch was anderes:

Mit einem "WalkiTalki" kann man sich auch ohne Handy und ohne Vertrag mit seinen Freunden unterhalten/Verabreden und "SmallTalk" machen - alles kostenlos!

Grüße aus Leipzig

shyyBoy2
Fragesteller

Ja aber der Empfänger reicht doch nicht so weit und einen Funkwagen gab es auch nicht weil das nicht geplant war

AlterLeipziger  21.04.2024, 12:07
@shyyBoy2

Klar gibt es auch ausreichend kleine Technik, die in diesem Falle eingesetzt wird! Welche konkret dafür wo und wann genutzt wird weiß aber nur das jeweilige Reporterteam.
Übrigens der Funkwagen kann auch 100m entfernt stehen/fahren. Soweit reichen schon die Sender!

Da zieht noch einer einen Bollerwagen hinter sich her, auf dem die Technik mitrollt, um das Zeug zu übertragen ;-) Nur Spaß!

Das wird hiermit gemacht: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbertragungswagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
shyyBoy2
Fragesteller

Ich glaube da war kein Übertragungswagen