Wie funktionieren Spiele Versionen (1.2.15)?

6 Antworten

Man kann es selber empfehlen, es gelten aber diese Infos:
Major, Minor, Revision und Build.
0.0.0.0
Diese 4.
Bei uns in der Firma machen wir es so:
Bei einer Version, die komplett neu ist und auch nicht mehr abwärtskompatibel, weil das update zu groß ist, dann Major. Die anderen rechts daneben gehen dann auf null. Ist es ein neues feature, wird Minor hochgesetzt und die rechts daneben auf null. Wird es ein Bugfix, wird Revision hochgesetzt und der daneben rechts auf null. Build wäre eine Erhöhung beim bauen der Anwendung. Da das aber nervig wäre, lassen wir das immer weg.
Jeder Entwickler kann es selber entscheiden, so machen wir das und ich glaube das ist auch so ziemlich der offizielle Weg

das entscheiden die Entwickler tatsächlich selber. Wie du schon sagtest, hat es sich aber verbreitet, Early Access-Versionen, Betas etc als 0.X zu kennzeichnen, die erste Vollversion dann als 1.0. Auch größere Updates werden dann meist in 1er Schritten veröffentlicht. 3.0 oder 4.0 zum Beispiel.

Üblicher Aufbau von Versionsnummern:

aaa.bbb.ccc.ddd

aaa= Version
bbb= Subversion
ccc= Revision
ddd= Buildnummer

Die Version gibt den aktuellen Stand des Programmes an, dis Subversion den Stand der funktionalen Erweiterungen, die Revision den Stand der Fehlerbehebungen und die Buildnummer den Stand der Entwicklungsarbeiten in Einzelschritten.
Die Version ändert sich nur, wenn grundlegende Änderungen zum Vorgänger vorgenommen wurden. Die Subversion hingegen, wenn Änderungen an den Funktionen der Version erfolgen. Die Revision wird mit jeder Fehlerkorrektur innerhalb einer Subversion geändert.

Z.b. in einer Early acces, wie wissen die in welchen Schritten die mit den Nummern hochgehen können

Das bleibt dem Hersteller überlassen. Die haben für sowas ihre betriebsinternen Vorgaben.

Also ein Spiel ist ein Early Acces wenn es unter der 1.0 ist

Das kann so sein, muss es aber nicht.
Niemand schreibt einem Spielehersteller vor, ein Spiel für die Öffentlichkeit freizugeben, wenn es noch im Teststadium ist. Und niemand schreibt einem Hersteller vor, dass er sein Produkt nicht bereits in der ersten veröffentlichen Preview schon mit Version 1 starten darf. Versionskennzeichnungen vor 1.0 sind zumeist noch Testversionen, bei denen der Hersteller noch störende Fehler beseitigen will, dennoch aber viele Rückmeldungen aus der Öffentlichkeit gewinnen möchte.

Das entscheiden die Entwickler wie sie es wollen. solche Early Access Versionen werden tatsächlich oft als 0.1, 0.2, etc... benummert. Sie werden auch Beta Versionen genannt. Manche Spiele nummerieren die Beta Versionen aber auch ganz separat durch, also: Beta 1.0, Beta 1.1, Beta 1.2... Bis dann irgendwann die Vollversion erscheint welche dann bei z.B. wieder bei 1.0 startet

Hoffe das hat dir geholfen :)

Jeder der Programmiert, legt willkürlich selbst fest wie die Nomenklatur lautet. Eine Grundregel besteht aber. Sie muss bei Updates immer Ansteigen.

Early Acces hat nichts mit der Versionsnummer zutun. Wird aber meist vor der Version 1.0 angesiedelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.