Wann sind Nvidia RTX Founders Edition wieder verfügbar?

1 Antwort

Um Gottes Willen Kauf die nicht. Die Karte ist maßlos überteuert, mehr als 1000€ würde ich niemals für zahlen.

Laut gerüchten konzentriert sich nvidia hauptsächlich darauf die 4090 zu verkaufen und wird entsprechend auch die Fertigung eher auf 4090 richten als auf die 4080. Die wollen das man entweder die ältere, nur 10-15% langsamere 3090ti kauft, oder halt die 400-600€ mehr ausgibt für ne 4090.

Ich rechne mit das es mindestens bis Anfang Januar dauert bis die Karten durch die bank lieferbar sein werden.

Basti77358
Fragesteller

Ich stimme zu das 1469€ und mehr viel zu teuer für eine Grafikkarte sind, allerdings sehe ich keine bessere Wahl. Die billigste 3090ti von einem guten Hersteller die ich gesehen habe kostet über 1300€. Und für die mehr Leistung und neue Technologie habe ich kein Problem 100€ mehr auszugeben. Allerdings ist die FE die einzige die ich mir kaufen würde, alles andere ist nich mehr überteuert

ILM321  16.11.2022, 15:40
@Basti77358

Dann Kauf halt ne RX6950XT. Die ist in reiner Raster Performance oft sogar schneller als die RTX3090ti und kostet nur 900€. Oder die RX6900XT die auf RTX3090 Niveau ist für 750€.

Wir alle können gegen Nvidias Abzocke vorgehen mit unserem Geldbeutel. Wenn wir weiter fleißig die überteuerten Karten kaufen wird die RTX5080 am Ende eher 2000€ kosten und nicht mehr 1500€.

Ich hoffe das die meisten jetzt langsam Mal einsehen das es so nicht weiter geht und man Nvidia auf den Fuß treten muss. Überlege Mal vor 5 Jahren hat man noch ne GTX1080 für 600€ bekommen als sie neu war. Das sind erst 5 Jahre her! In 5 Jahren haben sich die Preise mehr als verdoppelt! Das hat nichts mehr mit erhöhten Produktionskosten oder Inflation zu tun. Das ist nur noch reine Abzocke

Basti77358
Fragesteller
@ILM321

Versteh ich alles, an AMD bin ich nicht interessiert da ich auf die Funktionen von Nvidia angewiesen bin.

Danke für die Antwort, also wird es noch sehr lange dauern bis die FE wieder neu erhältlich ist?

Musst dir mal die Preise auf Ebay anschauen, komplette Behinderung haben die

ILM321  16.11.2022, 16:00
@Basti77358

Mir reichen die behinderten Preise von Nvidia direkt xD

Also laut gerüchten (ob's stimmt oder nicht kann man halt nicht sagen) hat Nvidia noch seeehr viel RTX3000 auf Lager weshalb sie versuchen die erstmal loszuwerden und deshalb die 4080 nur wenig herstellen im Vergleich zur 4090. Eben damit man entweder zur 4090 greift (mehr Gewinn für Nvidia) oder sich doch entschließt ne alte 3000er Karte zu kaufen.

Wie lange der Zustand anhält weiß niemand. Ich vermute aber halt bis mindestens nach Weinachten. Eher Ende Januar-Februar bis es langsam wieder bissl mehr Lieferungen gibt.

ILM321  16.11.2022, 16:03
@ILM321

Welche Funktion bietet den nvidia welche AMD nicht hat außer dlss was man bei so einer leistungsstarken Karte am Ende auch nicht braucht? 🤔

Basti77358
Fragesteller
@ILM321

Ich Animiere und Modelliere Animation und Bilder mit Blender und anderen Programmen. Es gibt einige wichtige Funktionen die nur mit Nvidia Grafikkarten verfügbar oder besser nutzbar sind, Echtzeitrendering etc.

ILM321  16.11.2022, 16:44
@Basti77358

Ah okay das stimmt. In Anwendungen beziehungsweise Renderings sind die Nvidia Karten besser. Aber Mal was anderes: da brauchst du doch eh viel vram oder nicht? Da wäre dann doch eine 3090ti oder 4090 wegen dem extra Speicher doch sicher besser?