Wie funktionieren Katalysatoren?

1 Antwort

Sagen wir mal du hast eine Reaktion A + B --> AB. Diese Reaktion benötigt sehr viel Energie. Klar, kannst du dazu auch einfach viel Energie zuführen, aber irgendwann wird es halt teuer. Deswegen nimmt man ein Katalysator (hier: C).

Wenn du genau dieselbe Reaktion mit Katalysator laufen lässt, dann passiert sowas:

1) A + C --> AC

2) AC + B --> AB + C

A benötigt weniger Energie, um mit Katalysator zu reagieren, als wenn es direkt mit B reagieren muss. Es ist dann auch einfacher das A von AC an das B zu übertragen. C bleibt nach der Reaktion wieder heile da und ist bereit weitere Reaktionen zu assistieren.

In einem Vergleich, kannst du dir das so vorstellen: Es ist einfacher Wasser von einem Container mit einem Lastwagen (Katalysator) von A nach B zu transportieren, als wenn du versuchst, der ganze Container selbst von A nach B zu tragen (ohne Katalysator).

Macht es mehr Sinn? ^^'