Wie funktionieren Durchbrandsicherungen und kann man diese durch Kippsicherungen ersetzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt prinzipiell folgende Arten von Sicherungen:

  • Schmelzsicherungen bzw. Schraubsicherungen: Das sind die "Durchbrandsicherungen", die du nach Auslösen auswechseln musst.
  • Sicherungsautomaten bzw. Leitungsschutzschalter: Das ist das, was du "Kippsicherung" nennst. Nach Auslösen schaltest du sie nur wieder ein.
  • Schraub-Automaten: Das sind Sicherungsautomaten, die als Ersatz für Schmelzsicherungen eingeschraubt werden können.

Teilweise hast du bereits Schraubautomaten (z.B. ganz oben links).

Als schnelle Lösung könntest du die noch übrigen Schmelzsicherungen durch solche Schraub-Automaten ersetzen. Diese sind allerdings nicht immer zuverlässig. Ich bin kein Freund von diesen Teilen. Diesen Austausch darfst du sogar selber vornehmen (schmelzsicherung rausdrehen, passenden Schraubautomat rein, schön fest drehen).

Empfehlenswert ist aber, den gesamten Sicherungskasten modernisieren zu lassen, da sich in das vorhandene Modell keine modernen Schutzschalter einbauen lassen.

Ein FI-Schalter ist nicht vorhanden. Diesen gibt es auch nicht als Nachrüstlösung zum Selber-wechseln. Zudem kann es sein, dass ein FI-Schalter bei der vorhandenen Alt-Installation technisch gar nicht möglich ist. In diesem Fall muss die gesamte Elektrik erneuert werden. Dieses ist dann der Fall, wenn die Elektroinstallation zweiadrig ohne Schutzleiter ausgeführt ist (aka TN-C).

Aber mal ehrlich: Wenn die Sicherungen so oft fliegen, dass die vorhandenen Schraubsicherungen für dich keine Option sind, liegt noch viel mehr im Argen als ein veralteter Sicherungkasten.

Ansonsten reicht es völlig aus, ein paar Ersatzsicherungen von jeder vorhandenen Stärke vorrätig zu halten. Du bekommst diese für wenig Geld in jedem Baumarkt. Die komplette Elektroinstallation fachmännisch prüfen zu lassen, sollte dennoch nach der ganzen Zeit in Erwägung gezogen werden.

Woher ich das weiß:Hobby
HaRo1983
Fragesteller

Hi Franky,

nein, das ist nicht das Problem. Ich möchte mit Kindern einfach maximale Sicherheit haben. Da ich mit Schraubensicherungen keine Erfahrung habe, möchte ich mir hier ein paar Meinugen holen, ehe ich einen Elektriker hinzuziehe.

Franky12345678  03.03.2020, 21:11
@HaRo1983

Kinder sind von Sicherungskästen fernzuhalten - Egal, womit sie bestückt sind.

Zur Not etwas drumherum bauen und Schloss davor.

HaRo1983
Fragesteller
@Franky12345678

Nein, eventuell mißverständlich. Wenn ein zb ein Föhn nass wird, fliegt meines Wissens der FI-Schalter (hatte diese Fall noch nicht). So wie ich es verstanden habe, würde hier zwar die Sicherung ebenso schmelzen, aber nicht so schnell. Zumindest so mein Laienverständnis.

Franky12345678  03.03.2020, 21:21
@HaRo1983

FI-Schalter funktioniert prinzipiell ganz anders und besitzt technisch eine ganz andere Funktion als eine Sicherung.

Sicherung = Leitungsschutz = Schützt vor Schäden durch Kurzschluss oder Überlast

FI = Personenschutz = Schützt vor Stromunfälle (viele, aber nicht alle!)

Man braucht immer beides. Das eine ersetzt nicht das andere. Es gibt zwar "Kombisicherungen", die beide Funktionen vereinen, aber die kämen hier nicht zum Einsatz.

Wie gesagt: Ob ein FI bei dir überhaupt ohne Komplettaustausch der verlegten Leitungen nachrüstbar ist, kann man anhand des Fotos nicht sagen. DAfür müsste man das Innenleben des Sicherungskastens betrachten (bitte nicht selber aufschrauben).

Wenn deine Wohnung noch Leuchtenanschlüsse besitzt, die nur aus zwei Adern bestehen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein FI nicht ohne weiteres nachrüstbar ist.

Sind überall mindestens 3 Adern vorhanden, ist eine Nachrüstbarkeit wahrscheinlich möglich.

Blume8576  04.03.2020, 06:09
@Franky12345678

Wenn im Haus nuch 2 adrige Leitungen sind kann man im Bad die Steckdosen durch FI - Steckdosen ersetzen. Da kostet eine allerdings um 120€.

HaRo1983
Fragesteller
@Franky12345678

Nach einiger Zeit habe ich jetzt festgestellt, dass Lampen und Steckdosen soweit ersichtlich drei- oder sogar vieradrig sind.

Die mit dem Knopf sind Schraubautomaten. Die sind einem Leitungsschutzschalter ähnlich. Man kann sie öfter verwenden. Worin sie sich im Detail unterscheiden ist erstmal egal.
Ein FI erfüllt einen anderen Zweck als eine "klassische Sicherung".
Leitungsschutzschalter mit eingebauten RCCB (alt FI) ist zu teuer, zumal man beim Umbau direkt mit nur einem installieren könnte.
Nachrüsten eines FI würde reichen, Voraussetzung, man hat kein TN-C System installiert.

HaRo1983
Fragesteller

@Maggut Sprich wenn der Sicherungsautomat ‚durchbrennt‘, ‚fliegt‘ nur der Knopf? Mir ist es einfach wichtig, mit Kindern maximale Sicherheit zu haben. Daher würde ich generell einen FI-Schalter nachrüsten, sofern das natürlich auch Sinn macht.

Maggut  03.03.2020, 21:46
@HaRo1983

Da ist das bei den Sicherungen relativ egal. Leitungsschutzschalter dienen zum Schutz der Leitungen, wie der Name es auch sagt. Manche Folgeschäden können natürlich auf den Menschen übertragen werden. Wenn der Ofen nicht glühen kann, kann sich auch keiner Verbrennen. Aber das ist eher die Folge.
Zum Personenschutz, also keinen Stromschlag bekommen, hilft eben der FI. Einer Sicherung juggt es nicht, wenn ein Kind mit 15 Ampere gegrillt wird.
Heißt, nur der FI erfüllt das was du möchtest. Nachrüsten müsstes dir ansehen lassen, ob dein Netz kein TN C Netz ist, was ich aber nicht vermute. Außer das Haus wurde z.B. seit 50 Jahre nicht renoviert, dann besteht tatsächlich die Gefahr >.<
Und zum Knopf. Wenn der Knopf fliegt, ist es quasi das selbe wie beim Kippautomat, wenn der die Stellung wechselt. Dann ist die Sicherung quasi "geflogen" :D

Der einzige Unterschied ist, dass Kippsicherungen nicht ersetzt werden müssen. Ansonsten ist das Prinzip gleicht.

Logischerweise kann man die auch umrüsten. -Nur dürfte das nicht ganz billig werden.

Sicherungsautomaten sind ja schon teilweise verbaut ( die mit dem schwarzen und roten in der Sicherung, der kleine rote schaltet die Sicherung aus, der große schwarze schaltet die Sicherung ein.

Die verschieden Farben sind verschiede Sicherungsstärken.

Ein Umrüsten wird relativ teuer werden . Mehrere hundert €, bis weit über 1000€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektro & Fernmeldeanlageninstallateur
HaRo1983
Fragesteller

Könnte man denn auch zusätzlich einen FI-Schalter nachrüsten?

HaRo1983
Fragesteller

Und verstehe ich das richtig? Mit dem schwarzen Knopf schalte ich die Sicherung manuell ab, erspare mir also das rausschrauben?

WillEsWissen64  03.03.2020, 21:06
@WillEsWissen64

Kleines rotes knöpfchen drücken ist die Sicherung aus, schwarzen Knopf drücken ist die Sicherung wieder an.

Fi Nachrüstung wird vermutlich nicht ohne weiteres möglich sein den in einer e Anlage mit solch altem Verteiler ist wahrscheinlich noch 2 adrige Installation und klassisch genullt

machhehniker  04.03.2020, 08:23

Genau das dachte ich mir auch. Aber die meisten Superelektriker denken heutzutage gar nicht mehr so weit.

verreisterNutzer  05.03.2020, 20:35

Dennoch wäre die Nachrüstung für maximale Sicherheit sinnvoll. Jedoch müsste wahrscheinlich die komplette Installation geändert werden.