wie funktionieren die lansteckdosen im zimmer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Kabel hat nicht nur ein Ende (in dem Fall die Dosen in den Zimmern), sondern auch einen Anfang -> normalerweise laufen alle Kabel zu einem zentralen Punkt zusammen. Dort hast du dann entweder ein Patchpanel (das ist das Wahrscheinlichste!) oder eine Reihe von Dosen. Die Kabel/Dosen sind normalerweise angeschrieben/numeriert, sodass du weisst, welche Leitung in welches Zimmer geht. Finde raus, wo dieser zentrale Ort ist, wo alle Kabel zusammen kommen. Meist ist das auch dort, wo die Telefonleitung in die Wohnung kommt - dort steckst du den Router an und kannst dann von jedem Anschluss, wo ein Computer dranhängt, ein Patchkabel in den Router stecken bzw. einen Switch installieren für mehr Anschlüsse, falls der Router nicht genug LAN-Ports hat. Anmerkung: Du musst natürlich nur jene Dosen mit dem Router/Switch verbinden, wo auch tatsächlich am anderen Ende ein Computer hängt :-)

ich habe in jedem zimmer so nen doppelten anschluss, die sind auch durchnummeriert. im flur befindet sich der telefonanschluss (für mich der ort wo ich meinen router aufstellen würde), jedoch ist kein lan (oder überhaupt dsl) anschluss in der nähe sodass ich vom router auf den wohnungsinternen anschluss (vllt sogar ein switch?) gehen könnte.

vielleicht hat ja jemand hier schon erfahrung mit so etwas? ich hätte mir vielleicht bilder davon machen sollen... dann könnte ich es besser rekonstruieren...

Wo führen diese Kabel denn hin? Gibt es in der Wohnung einen Ort, wo diese zusammenlaufen? Falls nein, gibt es in der Wohnanlage sicher einen solchen Ort.

Falls der Ort in der Wohnung ist, findest du dort wahrscheinlich einen Switch, da steckst du den Router an einen noch freien Port.

Falls die Kabel irgendwoanders zusammenlaufen, frägst du am Besten mal die Hausverwaltung wie das mit dem Internet bei euch läuft. Ist das der Fall, würde ich mir aber nochmal genau überlegen, ob ich das nutzen möchte.

Grüße :)

du machst den router an irgendeine steckdose...