Wie funktionieren die Kassen in den versch.Supermärkten?

4 Antworten

das wechselgeld wird auch angezeigt, das weiss ich auch als kunde. das merkt man bei anfängern die abkassieren, die nehmen erst die scheine und dann das kelingeld aus der kasse.

im übrigen sollte man als kassierin auch wissen, wieviel wechselgeld der kunde bekommt, ohne das es angezeigt wird oder ob die summe der kasse mit dem warenwert des einkaufes übereinstimmt, damit man merkt, wenn etwas nicht über den scanner gezogen wurde.

msg414
Fragesteller

danke.. tja ich bin halt keine gute kassiererin..meine hauptaufgaben bestanden mehr in allem anderen als kassieren. wenns nach mir ginge möchte ich gar nicht an der kasse sitzen aber die wahl hat man eben nicht. an meiner kasse sehe und höre ich ob was über den scanner gezogen wurde.dehalb frage ich ja nach den kassen anderer märkte...

Bei Aldi und Lidl wird praktisch alles gescannt, für Obst und Gemüse muss man wohl noch ein paar Nummern kennen. Und Kopfrechnen muss da auch keiner.

Speziell Aldi ist absolut führend darin, den Job an der Kasse absolut narrensicher und auf Sekundenbruchteile optimiert zu gestalten. Die zwingen ihre Lieferanten, extra große und extra gut lesbare Barcodes auf jede Seite der Verpackung zu drucken, damit ihn der Scanner mit 99,9%-iger Sicherheit auf Anhieb richtig erkennt, ohne dass die Kassenfee irgendwelche Verrenkungen machen muss.

msg414
Fragesteller

grade aldi echt? die nur dieses mini display und die kleine "tastatur" da haben?

Ich hab halt echt gedacht das kann im vergleich zu meinem touchscreen,wo ich wirklich ALLES suchen und eingeben kann nur..naja "rückständig" sein ^^;

aldi wäre nämlich so ziemlich erste wahl,da es nicht weit weg von meiner neuen wohnung ist...

sah irgendwie immer danach aus,dass die alles ohne hilfe eingeben/ausrechnen ^^

Ich arbeite zwar nicht selbst an der Kasse, weiß aber dass es bei uns im Edeka eine ausgedruckte Tabelle mit den Nummern für Obst/Gemüse gibt, die müssen die Kassierer nicht auswenig können.

Über Scannen oder Handeingabe der Artikelnummer.

msg414
Fragesteller

lol..sorry aber das ist mir schon klar.. ich hab eigentlich ganz genau beschrieben um was es mir geht. artikelnummern und wechselgeld. daher ist die antwort wirklich nicht hilfreich....