Wie füttert ihr eure Meerschweinchen?

5 Antworten

Meine 5 Meerschweinchen haben dauerhaft Heu und Wasser zur Verfügung. Frischfutter gebe ich ca. 4 mal täglich, immer so einen Napf fast voll, da gibst Salat, Gras, Blätter, Möhre, Gurke… Dann gibt es zwischendurch auch mal etwas, auch mal Obst. Trocken Futter, nur getrocknete Gräser, Kräuter, Blätter und Erbsen flocken. Ich finde das ist gut und die Meeries sind gesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe eine Heuraufe, die immer gefüllt ist. Welche Menge die verputzen, kann ich schlecht sagen.

Aber auf jeden Fall sollten sie immer Futter zur Verfügung haben. Daher musst du auch nicht auf die Menge achten.

Jetzt im Sommer waren sie immer noch ein paar Stunden täglich im Außengehege und haben Gras gefressen, aber für dieses Jahr wird es das wohl leider gewesen sein.

Ansonsten bekommen sie ja noch ihr Trockenfutter, Knabberzweige, Gurkenschalen, Kohlrabi, Möhrchen usw. Jeden Tag von allem ein bisschen.

Fragesteller

Mache ich ungefähr genauso :)

Hauptfutter für meine Bande (5 Meerschweinchen und 3 Kaninchen) ist und bleibt entweder gemischte Wiese (div. Gräser und Wildkräuter) ODER blättriges Gemüse. Sprich viel Kohl, Spinat, Mangold, Gemüsegrün (blätter von Sellerie, Kohlrabi, Blumenkohl, Rote Beete Blätter, Radieschenblätter usw), etwas Salat, frische Kräuter usw. Dazu dann noch etwas Knollen- und Fruchtgemüse wie z.b. Rote Beete, Kürbis, Zucchini, Aubergine, Möhre, Sellerie (Stauden- und Knollen), Paprika, Gurke, Tomate usw.

Hier gibs praktisch die gesamte Gemüseabteilung einmal rauf und Runter (außer: echte Zwiebeln, echte Kartoffeln, Bohnen, Chilis und Knoblauch).

Als Beigabe gibs dann eben noch Heu, div. Äste (Rose, Forsythie, Ahorn, Buche, Haselnuss, div. Weidenarten, Apfel, Kirsche, usw) und wenn es sehr sehr kalt ist gibs als Leckerchen ne Saatenmischung + Agrobs Müsli dazu. Obst gibs hier ganz selten mal als Leckerchen (Apfel, Birne, Trauben, Melone).

Das Gemüse, sowie Heu + Äste stehen meinen Tieren auch rund um die Uhr genauso wie Wasser frei zur Verfügung. Gefüttert wird 2-3x am Tag (im Winter eher 3x im Sommer teils nur 2x) und dann direkt soviel das es für bis zu 12 Stunden (oder auch länger) hält. So wandern im Herbst/Winter auch ganze Kohlköpfe oder Kürbisse ins Gehege die dann einige Tage halten und ich diese somit nicht täglich nachlegen muss. Genauso Äste die ich ca. 1.2x die Woche erneuere (je nach Beliebtheit und Größe der Äste) und es neue frische gibt wenn die alten abgefressen sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Meerschweinchen sollten immer etwas zu essen zur Verfügung haben. Meine haben den ganzen Tag über Heu und Wasser. Das Wasser wechsle ich jeden Tag.

Außerdem kann man ihnen so 3 mal am Tag Frischfutter geben, das können z.B. Gurken, Tomaten, verschiedene Gräser, Salat, Fenchel, Karotten, Sellerie, Kräuter wie Dill, Petersilie oder Minze sein.

Manchmal können sich auch Obst bekommen wie Äpfel, Traube, Wassermelone, Erdbeeren usw. aber nicht zu oft.

Für den Zahnabrieb und zur Beschäftigung lege ich oft Zweige aus meinem Garten ins Gehege. Man sollte allerdings drauf achten, ob sie es essen dürfen oder nicht. Haselnusszweige und Zweige von unserem Apfelbaum werden gern gegessen :)

Trockenfutter kann man ihnen auch geben, am Besten getreidefreies. Meine mögen z.B. Brennnesseln, verschiedene Kräuter, Erbsenflocken. Das essen sie vor allem im Winter gern.

Im Sommer können die Meerschweinchen in den Garten, wenn du einen Garten und ein Freilaufgehege hast. Da fressen sie dann Gräser und Löwenzahn, aber man muss schauen, dass keine giftigen Pflanzen in der Nähe sind.

Liebe Grüße:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trockenfutter immer so halber Napf dann immer bisschen Salat manchmal auch Möhren und ja und trockenes heu zum essen hat sie immer