Wie führe ich meine SSD wieder zusammen?
Servus.
Ich habe meine alte 250gb SSD auf eine 2TB SSD geklont und über die neue SSD zu booten. Nach dem klonen habe ich jetzt aber 2 Seperate Speicher. Einmal der speicher mit 250gb und den rest der 2TB.
Beide Speicher funktionieren fehlerfrei.
Die frage ist nun, kann ich beide Speicher zusammen führen? Es ist ja eig. ein und die selbe SSD. Volumen erweitern kann ich in deisem Fall nicht.
Vielen Dank.
E und T gehören ja eig zusammen und C und G
Hatte quasi von einer alten SSD auf eine HDD geklont und danach von der HDD auf die neue SSD.
Zeig mal ein Foto von der Partitionierung der SSD.
Habs hinzugefügt
4 Antworten
Dein Screenshot zeigt 2 verschieden große Datenträger:
Datenträger 0 ist 1 TB groß
und
Datenträger 1 ist 2 TB groß.
Grundsätzlich lassen sich nur Partitionen zusammenführen, die sich auf dem selben Datenträger und direkt nebeneinander befinden.
Wenn auf Datenträger 1 (C:) und (G:) zusammengeführt werden sollen, muss zunächst die dazwischen liegende Wiederherstellungspartition gelöscht werden.
Das lässt sich mit einem Win-Installationsdatenträger oder mit Hilfe der CMD Eingabeaufforderung durchführen. >
Danach in der Datenträgerverwaltung die Partition (G:) über einen Rechtsklick löschen. (Volume löschen...)
Die gelöschte Wiederherstellungspartition und die gelöschte (G:) sind dann als
"nicht zugeordnete" Partition zusammengeführt. >
Danach Rechtsklick auf (C:) > Volume erweitern... > Folge dem "Assistenten" . . .
Unklar ist, was Du mit dem Datenträger 0 anfangen willst
Mit dem guten Cloneprogramm hättest du den zweiten Bereich gleich an die Systempartition anbauen können. Jetzt hast du leider zwischen den Partitionen eine kleine Windows Partition die eine Erweiterung verhindert. Das geht nur wenn der freie Bereich dirkt hinter der Sxstempartition liegt.
Ich würde noch einmal neu clonen und gleich sagen das Programm soll die gesammte Größe auf die Systempartition erweitern.
Das funktioniert sehr gut mit Acronis.
Wenn deine neue SSD von Crucial oder WD ist bekommst du sogar eine Version von Acronis kostenlos auf deren Seite.
Nach der Installation aber unbedingt den PC einmal neu starten bevor zu anfängst zu clonen. Ansonsten geht es schief.
Hatte jetzt die SSD noch einmal Formatiert und über die Console (CMD) die Wiederherstellungsdatei gelöscht und beide Träger wieder zusammen geführt. Beim Klonen etwas verändert und siehe da es funktioniert.
Vielen Dank!
Jabod Just a bunch of Disks.
Raid0
Aber wenn eine SSD ausfällt, können alle Daten weg sein.
So, dann google mal Raid5. Als ich mit PCs anfing, hatte ich neben der Festplatte eine Floppy, danach ein CD Laufwerk... irgendwann einen CD Brenner.
Aber normalerweise hat man doch nur einen Internen Speicher.