Wie führe ich eine Marktanalyse durch?

2 Antworten

Systematische Betrachtung des Marktsegments:

  • Welche ähnlichen Produkte gibt es bereits? Hierzu geht man in physische Geschäfte und ggf. in Online-Shops
  • Erfassung wichtiger Parameter der bereits existierenden Produkte, wie Preis, Preis pro Masseneinheit, Packungsgröße, Kennzeichnung, Zusammensetzung (bei Lebensmitteln z. B. über das Zutatenverzeichnis und die Nährwerttabelle), Leistungsparameter, Funktionen
  • Auslobungen und Bewerbungen der existierenden Produkte

Zielgruppenbefragung:

  • Wie stellen Sie sich ein solches Produkt vor?
  • Welche Bedürfnisse haben Sie, was sollte das Produkt können?
  • Welchen Preis wären Sie bereit zu akzeptieren?
  • und viele andere Fragen

Die möglichen Zielgruppen kann man im direkten Kontakt oder online ansprechen. Man kann einen Fragebogen entwerfen, oder flexibler vorgehen. Man kann auch eine ganze Gruppe von Verbrauchern einladen und mit ihnen ein oder zwei Stunden diskutieren, wobei alles genau dokumentiert und protokolliert wird.

hallo123868
Fragesteller

Vielen Dank. Das hilft mir schonmal sehr weiter

Primär Forschung vs sekundäre .

selber erstellen vs. Recherche Netz etc

gesamtmarkt Absatz

Wettbewerb Marktanteil .

sytategische Lücke , usp finden etc .

hallo123868
Fragesteller

Dankeschön

zocker0796  07.11.2022, 14:24
@hallo123868

gerne . Gibt auch schwere und einfache Märkte . Zum Beispiel private Label etc.