Wie fühlt es sich an, wenn man 140 m tief taucht?

4 Antworten

Moin, warscheinlich wird die Taucherbrille am Gesicht drücken, da dort Luft drin ist. Solange man aber immer den Druckausgleich macht, geht's den Ohren auch noch gut. Dazu kommt, dass man nicht zu schnell auftauchen kann, da man sonst bewusstlos werden kann.

Lg ThexSun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
horribiledictu  02.07.2023, 17:24

bewusstlos eher nicht. mehr so... tot.

horribiledictu  02.07.2023, 17:29
@ThexSun

also ein schnelles Auftauchen aus 140m überlebst du sicher nicht, weil wenn du schnell aus dieser Tiefe hochschießt, hast du nicht mal Zeit zum Gaswechsel und kannst sicher das Gemisch für 140m (bottom mix) schon während des Aufstieges nicht mehr atmen. dazu noch perlen die Inertgase aus und machen nette Embolien...

ThexSun  02.07.2023, 17:30
@horribiledictu

Man kann so tief auch ohne Sauerstoff tauchen, also ich nicht, aber die Profis.

horribiledictu  02.07.2023, 17:33
@ThexSun

ohne Sauerstoff im Atemgemisch bist du tot.

oder meinst du Apnoe? ich weiß nicht, ob die auf 140 kommen, aber tauchen ist per Definition "Atmen unter Druck > 1bar, und das haben Apnoetaucher sicher nicht, weil dei atmen nur an der Oberfläche und halten dann die Luft an.

ThexSun  02.07.2023, 17:35
@horribiledictu

Ja, Apnoetaucher sind extrem krass, der Rekord liegt bei sage und schreibe 253m.

Wie tief kann ein Mensch Apnoetauchen?

Der Rekord im Apnoe-Tieftauchen liegt bei 253 Metern mit Schlitten. Der 33-fache Weltrekordhalter Herbert Nitsch verunfallte 2012 schwer, als er diesen Rekord aufstellte.

Ich persönlich bin nie tiefer als 40 Meter gewesen. Rotes Meer. Noch immer gute Sicht da unglaublich klares Wasser. Nein die Maske stresst nicht. Einfach ein bisschn Luft mit der Nase reinblasen

Mit Pressluft hört da auch schon die Tiefe auf. dann braucht es Nitrox oder Trimix zum atmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die kroatische Küste kenne ich gut (Taucher und Skipper)

Ein ziemlicher Druck da unten.

horribiledictu  02.07.2023, 17:21

den du nicht spürst

horribiledictu  02.07.2023, 17:26
@Rukaruko

in keiner Tiefe. man spürt nicht Druck, sondern nur Druckveränderungen in den Luftgefüllten Schädelhöhlen. deshalb macht man Druckausgleich, udn das schon ab der Oberfläche - wenn man weiß, was man tut.

Rukaruko
Fragesteller
@horribiledictu

Also könnte ein Mensch mit dem richtigen Druckausgleich bei 11km tiefe im Marianengraben schwimmen?

horribiledictu  02.07.2023, 17:31
@Rukaruko

nein, weil unter diesem Druck das Atemgas nicht mehr gasförmig ist sondern so dicht, dass es nicht mehr atembar ist. außerdem ist bei diesem Druck jedes Gas in einem Atemgasgemisch tödlich giftig (neurotoxisch).

Rukaruko
Fragesteller
@horribiledictu

Und du willst mir erzählen, dass man selbst in dieser Tiefe den Druck am eigenen Körper nicht spüren würde?

horribiledictu  02.07.2023, 17:34
@Rukaruko

nein, weil du dort längst tot bist. grad mal ein paar hundert Meter gehen als Gasatmer wie es der Mensch ist - udn da hast du dann wahnsinnig lange Austauchzeiten