Wie fühlen sich im Auge Kontaktlinsen an?

8 Antworten

Ich trage seit einiger Zeit Tageslinsen, die spüre ich überhaupt nicht, erst nach ca 13 Stunden beginnen sie sich zu melden, dann nehme ich sie raus. Wenn ich mich im Feien aufhalte kommt das gefühl meist erst nach 14 Stunden.

Kontaktlinse ist einiges teurer als die Brille. Am anfang die Anpassung, Linsen und die Jährliche kontrolle. Es währe billiger alle Jahre eine Neue Brille zu kaufen, als die Linsen-gechichte.

bedenke aber Kontaktlinsen kauft man nicht einfach, Linsen müssen von einer Fachperson angepasst werden, auch der umgang mit Linsen braucht einiges an ausbildung und übung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Melanie828
Fragesteller

Ja klar.Linsen immer vom Optiker !

Es kommt auf verschiedene Faktoren an: Zum einen, wie deine Augen beschaffen sind (Tränenfilm, Hornhaut, ...). Zum anderen, welche Linsenart man hat. Weichlinsen spürt man (wenn sie gut zum Auge passen) in der Regel nicht. Hartlinsen dagegen können sich gerade am Anfang wie ein Fremdkörper anfühlen. Letztere sind aber gerade für regelmäßiges Tragen oft besser geeignet. Manche gewöhnen sich nie an das Tragegefühl, andere kommen super damit zurecht. Entscheidend ist, dass die Linsen genau an deine Augen angepasst werden. Das machen Optiker oder Optikerinnen. Wenn du dich für Kontaktlinsen interessierst, solltest du dich dorthin wenden. Der Preis der Linsen richtet sich ebenfalls nach der Art der Kontaktlinsen. Neben "weich" oder "hart" gibt es weitere Unterscheidungsmerkmale, etwa Tages- oder Monatslinsen, torisch oder sphärisch, monofokal oder multifokal usw. Hinzu kommen ggf. Kosten für Pflegemittel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Also am Anfang ist es ziemlich schwierig die Linsen rein und raus zu bekommen, aber mit der Zeit wird man immer besser darin.

Ich spüre sie eigentlich gar nicht, außer wenn ich sie über sehr lange Zeit im Auge habe (also mehr als 12 Stunden).

Ich hab letztes Jahr schon welche bekommen. Ist mega. Ich hab sie nur so 2 Tage im Auge gespürt, dann hinterher fast kaum noch. Ich hatte auch schnell den Dreh mit dem Einsetzen und rausnehmen heraus. Das hab ich beim Optiker lange geübt, bis ich das alleine konnte. Wieviel die gekostet haben, kann ich genau nicht sagen, weil da noch was dabei war (Anpassung, Reinigungsflüssgkeit) und geschenkt ein Reiseset mit einer kleinen Flasche Reinigungsflüssigkeit. Alles zusammen um 180 Euro ungefähr. Nach 6 Monaten waren die verbraucht und ich brauchte 2x6 neue, leider brauchte ich etwas stärkere, aber das ging ganz schnell mit dem Anpassen und war auch gleich billiger. Kontaktlinsen sind voll super. Ich halte mich auch ganz genau an das, was da gesagt wurde. Vielleicht bin ich ja übertrieben vorsichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kontaktlinsen müssen individuell angepasst werden, was Optiker und Augenärzte anbieten. Es gibt verschiedene Arten von Kontaktlinsen, die für einen unterschiedlich gut geeignet sind und in Frage kommen - davon hängen auch die Kosten ab.

Am Anfang bewirken Kontaktlinsen ein Fremdkörpergefühl, gerade harte Kontaktlinsen, das verschwindet aber nach der Eingewöhnungszeit, so dass man sie dann beim Tragen gar nicht mehr spürt. Die Handhabung muss auch erst gelernt werden, die richtige Pflege und Hygiene ist bei Kontaktlinsen ganz wichtig, weil sich die Augen sonst entzünden können. Kontaktlinsen können auch nur begrenzte Zeit am Tag getragen werden.

Kontaktlinsen sind also viel aufwendiger und umständlicher als einfach nur eine Brille zu tragen. Der Vorteil ist natürlich, dass man damit ohne Brille scharf sehen kann bzw. die Brille nicht im Weg ist und stört, wie etwa beim Sport oder was allgemein das Aussehen betrifft. Bei höherer Stärke sind Kontaktlinsen auch vorteilhafter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung