Wie früh am Flughafen sein?

8 Antworten

1 Stunde ist viel zu knapp. Zwei bis zweieinhalb Stunden ist für mich mal die absolute Untergrenze. Man kann nie sicher kalkulieren, wie lang man dann doch in der Sicherheitskontrolle steckt oder so.

Es kommt massiv darauf an:

  • welcher Flughafen
  • welche Uhrzeit
  • Check in gepäck oder nicht
  • eingecheckt oder nicht
  • Shuttle oder Finger

Je größer der Flughafen desto mehr Zeit brauchst du um von a nach b zu kommen. Frankfurt und München haben z.T. elendige Fußwege wo du gut und gerne 15+ Minuten damit verbringst erstmal nur zum check in zu kommen und nochmal 15+ vom Checkin ohne irgend ein anstehen zum Flugzeug.

Ryanair hat oft Shuttle zum Flugzeug. Anders als mit einem Finger kannst du da also nicht in letzter minute den Finger entlang sprinten, du musst rechtzeitig da sein um ggf 10-15 minuten mit dem Shuttle über den ganzen Flughafen spazieren gefahren zu werden (Frankfurt und Ryanair ist ne Weltreise).

Ryanair hängt oft an der hinterletzten Ecke des Flughafen, also maximale entfernungen.

JE nach uhrzeit kann es dir passieren das du für die Gepäckabgabe oder schlicht für die Sicherheitskontrollen noch mal gut 30 minuten in irgend einer Schlange stehst.

2.5 sind ggf sehr vorsichtig bemessen aber sofern du den Flughafen zu der Uhrzeit nicht gut kennst würde ich wenigstens 1.5-2 h einplanen. Lieber 30 min wo in ruhe sitzen als rumrennen.

Ja, zwei Stunden sind das Minimum auch oder gerade im Ausland.

Nur wenn du kein Gepäck hast und schon eingecheckt bist und direkt zur Sicherheitskontrolle gehen kannst, dann könnte vielleicht auch weniger Zeit kalkuliert werden.

Aber gerade in Corona Zeiten, ist eher mehr Zeit einzuplanen, da die Teststrategie wieder verschärft werden wird.

Nimm den Zug, der zwei Stunden früher ankommt und informiere dich genau wo du danach hin musst, damit du vor die Welle derer kommst, die auch mit dir im Zug anreisen.

in Berlin-Tegel reichten 30min. In München sind schon die Distanzen bedeutend grösser. Daher lässt sich das pauschal nicht sagen oder vergleichen. Erst recht nicht für alle Wochentage und Tageszeiten. Da können alle Ticket-Automaten frei sein, oder sich bei der Gepäckabgabe und am Security ewig lange Schlange bilden. Auch gibt es Unterschiede, ob es ein kleiner innerdeutscher Flug ist, oder in die USA noch andere Formalitäten kostet.

In Frankfurt sind 2 Stunden ein Muss. Die Wege sind lang, und man muss ja auch durch die Sicherheitskontrolle. Eine Stunde ist auf jeden Fall zu wenig.