Wie frage ich meine Eltern ob ich zum Psychologen kann?

5 Antworten

Die Frage ist warum du unbedingt deine Eltern fragen willst. Der/Die Psychiater/in unterliegt der Schweigepflicht und somit kannste da unbesorgt hingehen und ihm sagen, dass du es dich nicht traust es deinen Eltern zu erzählen, aber es ihnen eigentlich erzählen willst. Der/Die Psychiater/in wird dir dann vorschlagen die Eltern zu einem Termin einzuladen und es ihnen zu erzählen, aber ohne deine Erlaubnis darf er das nicht. Ich frage mich nur warum du Angst hast es deinen Eltern zu erzählen wenn du eh schonmal von deinen Eltern zu Einem gebracht wurdest. Ich kenne keinen Grund warum man sich davor fürchten sollte es meinen Eltern zu erzählen, mein Vater ist Ignorant, findet es schwachsinnig von mir mich eben so scheiße zu fühlen, obwohl es mir aus seiner Sicht ja gar nicht so schlecht geht, aber deine Eltern haben doch schon bewiesen, dass sie Depressionen ernst nehmen und dich auch einfach hingebracht, als Betroffener hasst man dann oftmals seine Eltern dafür dass sie einen gegen den Willen zu einem Psychiater gebracht hat, aber sobald man dies hinter sich hat, merkt man dass es einfach das richtige war. Es ist ja auch nicht leicht für die Eltern sein Kind gegen deren Willen zu einem Psychiater zu bringen, weil sie eben mit dir mit leiden, wenn du mit ihnen jetzt darüber sprichst wieder zum Psychiater gehen zu wollen, dann werden sie dich in deiner Entscheidung aufjedenfall unterstützen und Allgemein die Beziehung zu deinen Eltern eben besser werden. Ich habe mich damals auch nicht getraut meiner Mutter von den Depressionen zu erzählen, obwohl ich eben schon alleine gewohnt habe, seitdem ich meiner Mutter von meinen Depressionen erzählt habe, habe ich ihr auch von den Drogen erzählt die ich genommen habe etc.. Wobei ich eben dadurch dann auch irgendwann gelernt habe mit jedem offen zu sein, zB. in meiner neuen Klasse direkt einem Typen am ersten Tag erzählt gehabt das ich kiffe, eine Woche gekannt und schon haben ich ein paar Leuten aus meiner erzählt gehabt dass ich schon einen Selbstmordversuch hinter mir habe und in einer Psychiatrie war. Es bringt einfach viel mehr offener zu sein, wenn du es nicht sagen magst schreibe deine Gedanken und Probleme auf und lege es deinen Eltern einfach aufm Tisch. Ich habe einmal meine Mutter gehauen, nicht einfach so, an dem Tag viel Stress mit meiner Mutter gehabt und sie hatte mich eben zuerst gehauen, was dann eben zum kurzschluss führte und ich zurückhaute. Sie hatte dann ein paar Tage nicht mit mir geredet und ich habe mich natürlich auch scheiße gefühlt, ihr dann einen Brief geschrieben gehabt und ihr darin eben geschrieben habe warum ich sie gehauen habe. Sie kam weinend zu mir und wir haben uns quasi vertragen. Sowas niederzuschreiben klappt eben viel besser, wenn es einem schwer fällt mit jemanden über seine Probleme zu reden.

IgnoreMyNameee
Fragesteller

Danke ich werde es wohl aufschreiben das fällt mir leichter :D

Ich würde an deiner Stelle in einer ruhigen Minute mit deinen Eltern darüber sprechen. Du solltest am besten ehrlich und offen ihnen gegenüber sein. Du kannst ja so einleiten, dass du schonmal bei einem Psychologen warst, wie sie wissen, aber dass du das Gefühl hast, jetzt erneut dessen Unterstützung zu brauchen. Versuch es am besten ernst und sachlich rüberzubringen und mit guten Argumenten zu unterstreichen. Wenn deine Eltern dich unterstützen möchten, werden sie mit dir dann über deinen Vorschlag reden. Entweder werden sie es befürworten oder dir etwas anderes vorschlagen. Sollte Letzteres der Fall sein, hör ihnen erstmal zu, denk drüber nach und findet gemeinsam eine Lösung.

Geh zu Deinem Hausarzt und laß Dir von ihm eine Überweisung zum Kinder- und Jugendpsychiater/psychologen ausstellen. Der Hausarzt kann es Deinen Eltern auch erklären, wenn Du ihn darum bittest.

Giwalato

Wie alt bist du denn?

du kannst zu deinem Hausarzt gehen und um Hilfe bitten

IgnoreMyNameee
Fragesteller

Ich bin 16 und ich würde schon gerne direkt mit meinen Eltern darüber reden aber ich traue mich einfach nicht

Ceeesy759  30.12.2019, 23:36
@IgnoreMyNameee

Rede erst mit deinen Elternd darüber, dann mit dem Hausarzt. So beziehst Du sie mit ein.

Und nochmal - Hilfe zu suchen ist kein Zeichen von Schwäche.

Ich finde es scho mal einen wichtigen Schritt, dass Du Dir eingestehst, dass Du Hilfe brauchst. Das ist keine Schande, zeugt eher davon, dass Du deinen Kopf benutzt!

Jetzt habe ich gemerkt dass ich es alleine einfach nicht schaffe und brauche Hilfe.

Und genau das kannst Du auch deinen Eltern sagen. Sie werden vermutlich erst geschockt sein, aber sie werden Dir helfen, wenn es Dir ernst ist. Sag ihnen, was Dir im Leben schwer fällt.