Wie formuliere ich diesen koreanischen Satz richtig?

2 Antworten

Heyy,

Ja das ist richtig!

Aber da fehlt was

Der Themapartikel "은/는"

Erstmal solltest du wissen was ein Batchim ist. Ein Batchim ist wenn der Endbuchstabe einer Silbe ein Konsonant ist

Den Begruff brauchen wir. Der Themapartikel wird verwendet um das Thema zu bestimmen. Also um zu wissen um was es überhaupt geht in diesem Satz.

"이 의자 정말 더러워요."

Über was geht es in diesem Satz denn?

...

Es geht über den Stuhl!

Und jetzt brauchen wir diesen Begriff "Batchim".

Bei "의자" ist bei der Silbe "자" ja ein ㅏ(a) und ein ㅏ(a) ist eine Silbe.

Silben sind:

A, E, I, O, U

Und das bedeutet "의자" hat kein Batchim.

Wenn das Wort(Themawort) keinen Batchim hat dann wird "는" angehängt also: "의지는"

Aber wenn es einen Batchim hat z.B: 공원(Park) hat ja einen Batchim, weil der Endbuchstabe ein "ㄴ"(n) ist. Ein "ㄴ"(n) ist ja ein Konsonant.

Also wird bei "공원" ein "은" angrhöngt also: "공원은"

Dann weißt man das es in duesem Satz z.B um einen Park geht.

Zusammenfassung also:

Batchim=은 wird angehängt

Keinen Batchim=는 wurd angehängt

Also der richtuge vollständige Satz wäre: "이 의자는 정말 더러워요"

Hier noch ein Video, falls du es nicht verstanden hast:

https://youtu.be/f5HZnT2DcNw

Ich hoffe ich konnte dur helfen😊

LG Fluffy794