Wie formt man die allgemeine Form zur Normalform um?

4 Antworten

Die "Normalform" ist die "allgemeine Form".

lliis
Fragesteller

Oh oke Dankeschön:)

In deinem Beispiel fallen alle Formen miteinander zusammen. ;) Außerdem, was füür eine Form soll denn die allgemeine Form sein? f(x)=ax²+bx+c ist gerade die Normalform!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
lliis
Fragesteller

Bei uns ist die Normalform: 0=x2+px+q und die allgemeine Form f(x)=ax2+bx+c . Also ist das das slebe

PhotonX  25.12.2017, 17:23
@lliis

Ah, ich verstehe. Ich denke, du verwechselst hier quadratische Funktionen mit quadratischen Gleichungen. Eine quadratische Gleichung in allgemeiner Form ax²+bx+c=0 kann man durch a teilen und bekommt eine quadratische Gleichung ohne Vorfaktor vor dem x² Term, sie liegt dann also in Normalform vor.

Eine quadratische Funktion f(x)=ax²+bx+c kann man nicht durch a teilen (denn f(x) ist ja nicht unbedingt Null). Dort macht es dann keinen Sinn von Normalform zu sprechen.

Das ist eine der typischen Vorgehensweisen bei quadratischen Gleichungen.

Willst du die p,q-Formel für die Nullstellen nutzen, musst du die allgemeine Form

ax² + bx + c * 0

normieren zu

x² + px + q = 0

---

0,15 * x² ist wegen des Faktors 0,15 trotz ihrer Kürze doch eine allgemeine Form.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  25.12.2017, 17:42

f(x) = x² gilt als Normalparabel.