Wie finfet ihr das Gedicht von meinem Freund?

2 Antworten

Mal abgesehen davon,dass die Formatierung nicht besonders gelungen ist,ist es immer noch kein Gedicht,sondern ein Prosatext.

Ein Neologismus und eine Personifikation machen noch kein Gedicht.

Das Gedicht haben ich Chat GTP über Fadensonne schreiben lassen

  • In einem Netz aus Fäden fein,
  • Da tanzt die Sonne, ganz allein.
  • Ein zartes Licht, so filigran,
  • Erstrahlt im Raum, wo es begann.
  • Die Fadensonnen leuchten hell,
  • Doch sind sie nur ein kurzerQuell.
  • Denn bald schon löst sich jedesBand,
  • Und sie vergehen, Hand in Hand.
  • Doch in der Kürze liegt diePracht,
  • Die Fadensonnen, sanft undsacht.
  • Sie zeigen uns die Flüchtigkeit,
  • Der Schönheit in der Ewigkeit.

LianNelson
Fragesteller

Okay, danke für deinen Kommentar. Wie findest du den Prosatext?

Burritone  22.05.2024, 22:41
@LianNelson

Nicht besonders gut.Ich denke er hat es mit Chat GTP verfasst (siehe meine Ergänzung)

Hallo,

kurze knappe Antwort: Mir gefällt's! Aber irgendwie habe ich das Gefühl, es so oder ähnlich schon einmal gehört oder gelesen zu haben ...

Sicher, dass es selbst geschrieben ist?

LG

LianNelson
Fragesteller

Okay 👍

verbosus  23.05.2024, 15:31
@LianNelson

Habe gerade deinen Kommentar @Burritone gelesen - Also habe ich recht gehabt: Ich kenne das Gedicht und es ist von Paul Celan ...