Wie findet man heraus ob verschlüsselte Dateien ein Virus haben?

4 Antworten

Das ist in sofern irrelevant - mit verschlüsselten(!) Dateien wird auch das Betriebssystem nichts anfangen könnne bevor sie entschlüsselt werden.
Wenn sie entschlüsselt werden, dann greifen auch die Virenschutzprogramme.

mchawk777  07.06.2022, 22:34

Oh! Lass mich ergänzen:
Richtig problematisch wird es werden, wenn Virenscanner keine Verhaltensprüfung haben. Also rein signatur-basiertes Scannen.

Leo vom ThePCSecurityChannel hatte da vor einiger Zeit mal ein Video gemacht.
Ich finde es jetzt ad hoc nicht.

Lade es auf Virus total, überprüfe ob es wirklich eine Verschlüsselte Datei ist und nicht getarnt als zbs. Exe ist. Sollte die Datein Verschlüsselt sein hast du wären der Verschlüsselung eigentlich nichts zu befürchten.

Das kann man eigentlich nicht herausfinden, als Tipp, Lad keinen Kram runter wo du nicht weißt von wo oder was das überhaupt ist, hab ich z.B. Mal gemacht und danach hatte mein Handy ein Trojaner..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich: in einem komplett abgeschotteten System kann man das testen

Also Datei auf Stick und ab auf ein PC/Notebook, das nicht im Internet und nicht im netzwerk hängt und auf dem sonst nix installiert ist aus einem Grund-Windows

Gamer4214
Fragesteller

wie testet man das dann aus?

MichaelSAL74  07.06.2022, 22:30
@Gamer4214

Hab ich doch geschriben und dann natürlich die Datei entschlüsseln und dann schaust was passiert