Services.exe Virus deinstallieren?

5 Antworten

Am besten du scannest die datei mit einem Antivirus Program z.B. Windows Defender oder du lädst dir das kostenlose Tool ADWCleaner herunter und scannest deinen Pc so: https://www.malwarebytes.com/adwcleaner/

Desweiteren könntest du mit dem Windows Defender eine offline überprüffung durchführen: https://support.microsoft.com/de-de/help/17466/windows-defender-offline-help-protect-my-pc

Hoffe das hilft...bei Fragen einfach anschreiben😁

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin an allem interessiert, was mit Computer zu tun hat.

Nur, weil ein Prozess viel Leistung beansprucht, ist es nicht ein "Virus". Malware ist bestrebt, nicht so plump aufzufallen, dass sie selbst von Laien erkannt werden kann. Gute Malware würde im Taskmanager gar nicht aufgelistet werden.

Hier mal ein aktueller Ausschnitt meines Systems per Process Explorer:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Services.exe ist im Normalfall kein Virus und ist notwendig.

Angreifer nutzen es jedoch gerne, um Viren auf dein System zu laden.

Stelle sicher, dass sie wirklich Services.exe und nicht etwa "servlces.exe" oder ähnlich heisst.

Du sagst, da sind zwei davon? Eine ist dann wohl falsch: Vergleiche die Namen genau, kopiere sie z.B in Word und ändere die Schriftart, um die falsche Datei zu finden.

Wenn du dir sicher bist, dass das ein Virus ist, dann beende den Prozess im Taskmanager (Details(!) > Task beenden) und lösche die Datei.

Und du bist dir sicher, dass es nicht einmal die exe und eine msc ist?

Bild zum Beitrag

Das ist nämlich normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Falls du sicher gehen willst lade die Dateien mal hier hoch

https://www.virustotal.com/gui/home

was Virenerkennung angeht ist das sehr zuverlässig. Achte aber darauf dass sich ein paar Engines auch irren können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung