Wie findet ihr so ein Verhalten ( Urlaub abbrechen beim Todesfall )?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das entscheidet jeder selber. Ich hätte den Urlaub nicht abgebrochen, sondern wäre als Tochter überhaupt nicht geflogen, sondern zu Hause geblieben. Warum? Um meinen Vater zu unterstützen und soviel Zeit, wie möglich mit ihm, in seiner letzten Lebensphase zu verbringen. Meine Eltern sind beide zu Hause in meinen Armen gestorben. Meine Entscheidung!

dontavoid
Fragesteller

er ist im Urlaub gestorben

Rapunzel324  03.04.2023, 15:22
@dontavoid

Krebspatienten sterben in der Regel nicht plötzlich. Ich wäre erst gar nicht geflogen und hätte meinen Vater oder meine Mutter niemals alleine gelassen. Liegt eventuell auch etwas an meinem Beruf.

dontavoid
Fragesteller
@Rapunzel324

hätte aber auch nach dem Urlaub sterben können .. also er hat ja noch gelebt wo sie geflogen sind es war nicht sicher das er genau im Urlaub noch versterben wird

Rapunzel324  03.04.2023, 15:27
@dontavoid

Ich habe Dir nur meine Meinung dazu geschrieben. Wäre ich tatsächlich in Urlaub oder auf einem Ärztekongress gewesen, sofort mit der nächsten Maschine zurück.

Rapunzel324  03.04.2023, 15:37
@dontavoid

Das siehst Du in meinem Profil. Ich bin FA für Innere Medizin, mit Spezialisierung auf Onkologie und Palliativmedizin.

Ein Sterbefall ist etwas sehr persönliches. Jeder geht damit anders um. Wenn derjenige für sich entscheidet, dass ihm / ihr es in dieser Situation wichtig ist, sofort nach Hause zu fahren, dann ist das vollkommen richtig. Ich würde es nicht anders machen.

Schwierig :-/

Also man müsste den urlaub nicht abbrechen, auch wenn der urlaub dadurch natürlich kein richtiger urlaub mehr wäre. Das geld für den urlaub würde man nicht wiederbekommen. Party macht man da natürlich nicht mehr aber sich etwas anschauen ginge trotzdem - trauern könnte man auch im urlaub.

Muss aber jeder selbst wissen.

Das haben die beiden doch richtig gemacht. Da bleibt man doch nicht im Urlaub wenn der Vater gestorben ist . Außerdem ist der Urlaub dann sowieso dahin wenn man weiß das der Vster gestorben ist . Zuhause muß dann auch viel geregelt werden, da kann man nicht einfach wegbleiben.

Natürlich kann man das verstehen.

Man bleibt nicht als Sohn oder Tochter am Strand liegend während ein Elternteil Zuhause bestattet wird.

So ein Verhalten ist absolut Pietät- und Würdelos.