Wie findet ihr sachsen?
Hey Leute👋🏼,
ich wohne in Sachsen und ich höre immer von anderen Leuten, dass alle in Sachsen rechtsradikal wären und das es soviel bessere Bundesländer gäbe.
Ich finde das, dass völliger Quatsch ist. Klar es gibt solche Idioten und die wird es immer geben, aber ich selbst finde, dass der Nationalsozialismus extrem extrem scheiße war.
Vor allem durch die Geschichten die mir meine Eltern erzählen, dass ihre großeltern in den Krieg ziehen mussten und in russischer Gefangenschaft halb erfroren sind.
Also wie steht ihr zu Sachsen?
6 Antworten
Lebe selbst in Sachsen, bin mit einem gebürtigen Sachsen verheiratet und fühle mich seit über 20 Jahren hier eigentlich ganz wohl.
ABER: die politische Seite ist wirklich erschreckend, gruselig, beängstigend, abschreckend und alles in allem ein absolutes Brechmittel für mich! Vor allem auch deshalb, weil es halt nicht "nur" die 30% betrifft, die ihr Kreuzchen bei der Landtagswahl bei der AfD gesetzt haben. Da oben drauf kommen ja noch all die, die kleinere Parteien mit Ansichten von ganz rechtsaußen gewählt haben. Und auch unter denen, die seit Jahr und Tag immer wieder CDU wählen, ist zwar vielleicht noch irgendwo so ein Fünkchen "Das macht man doch nicht..." und damit Hemmung, die AfD zu wählen, vorhanden, aber von ihren grundsätzlichen Werten, Ansichten und Wünschen sind sie von dem, was die AfD tut und fordert, dann halt doch absolut nicht weit entfernt!
Also ja, Sachsen hat definitiv ein Problem mit tief verwurzeltem und sehr weitreichendem Rechtsextremismus. Und das kann auch die schönste Postkarte des Elbsandsteingebirges oder der Dresdner Altstadt nicht ausgleichen...
abgesehen vom Plattenbau und Pädophilenring eigentlich ganz in Ordnung. Die Menschen kamen mir als Wessi trotzdem sehr offen und freundlich vor. Also gar nicht was man so immer hört mit den Vorurteilen.
ich habe mit 18 ein paar Wochen in Chemnitz gelebt und an für sich war es eine sehr schöne Zeit
Natürlich entstehen durch solche Wahlergebnisse - gerade im Westen - Vorurteile.
Ich glaube, dass die Bezeichnung ,,Freistaat" viele Sachsen missverstehen .
Sie sind ein grosser Störenfried in Deutschland.
Klar nicht alle, wahrscheinlich ist die Mehrheit demokratisch.
Aber erst die Pegida und nun die AfD, das ist schon schwer zu ertragen.
Dazu kommt noch der sächsische Dialekt. 😁
Natürlich sind nicht alle Sachsen rechtsradikal