Wie findet ihr Riesling?

großartig 🥂 60%
geht so wa 35%
grauenvoll 5%

20 Stimmen

10 Antworten

großartig 🥂

Riesling ist eine wundervolle Rebsorte, die viel Finesse haben kann und auch bei eher niedrigen Alkoholgraden viel Geschmack bietet. Darüber hinaus bietet er ein riesige Bandbreite und ist einer der wenigen Sorten, die auch extrem hochwertige restsüße Weine, bis hin zum Dessertwein, hervorbringt (übrigens gehören einige süße Rieslinge zu den begehrtesten und teuersten Weißweinen der Welt).
Zudem schätze ich am Riesling, dass er sehr stark den Boden, auf dem er wächst, geschmacklich im Glas widerspiegelt.
Riesling ist definitiv die Weißweinrebe, von der ich am meisten Flaschen im Keller habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 35 J. Gitarre, 13 J. Wing Chun, früher Arbeit im Weinhandel
großartig 🥂

Hallo Coconut,

Wie findet ihr Riesling?

Riesling Weine können großartig sein. Die besten unter ihnen sind weltweit begehrt. Ganz speziell in Deutschland werden erstklassige Riesling Weine hergestellt.

Die Leichtigkeit, dabei Komplexität, gepaart mit der stets feinen, begleitenden Säure, der Riesling Traube, kann ein Hochgenuss sein.

Das Problem ist, wie bei allen deutschen Weinen, die Philosophie vieler deutscher Winzer. Es muss jedes Jahr, von jedem Jahrgang, jedem Weinberg, jeder Traube, ein ganz besonderer Wein entstehen. Theoretisch eine gute Vision. Leider spielt das Wetter oft genug nicht mit. Es lassen sich nicht jedes Jahr erstklassige Weine herstellen. So mischen sich Topp Weine und jene die allenfalls als 0/8/15 bewertet werden können. Einen gerade mittelmäßigen Wein, unter gleichem Namen und zu gleichen Preisen, wie erstklassige Weine, anzubieten, ist eine Herausforderung...

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

großartig 🥂

Wenn es Pfälzer ist

Allerdings Verträge ich Riesling nicht so.

Aber es gibt ja auch viele leckere Pfälzer Weine

geht so wa

Zum Runterwürgen geht's. Muss halt mit reichlich Orangensaft versetzt sein.

großartig 🥂

Nicht meine Lieblingsrebe im Glas, aber es gibt durchaus großartige Rieslingsweine.