WIe findet ihr Nudismus?

14 Antworten

Finde den Begriff „Nudismus“ für mich persönlich eher fremd - weil ich als tatsächlich „traditioneller FKKler“ aufgewachsen bin. Deshalb antworte ich entsprechend auf die etwas veränderte Frage: „Wie findet ihr FKK?“:

Bin in eine FKK-Familie hinein geboren worden. Zuhause war’s von Anfang an normal, die anderen Familienmitglieder nackt zu sehen - natürlich nur wenn’s auch passt. Kenne es also gar nicht anders, als dass es dazu gehört, ganz easy und entspannt nackt zu sein, so oft es die Temperaturen zulassen. Ganz egal, wieviele Unbekannte oder auch Bekannte, Arbeitskollegen, Freunde oder Familienangehörige (Aufzählung ist w/m/d gemeint) dabei sind:

Ich fühle mich nackt äußerst wohl, weil es meinem Naturell entspricht. Ich finde es ausgesprochen klasse, nackt zu sein - auch und gerade unter und mit Anderen!

Meinen ersten FKK-Urlaub hab ich also schon als Säugling gemacht - und seitdem jedes Jahr wieder. Nicht nur im FKK-Urlaub, sondern auch in der übrigen Freizeit in der wärmeren Jahreszeit mache ich gern mit meinem Partner FKK (bin schwul); oder auch unter vielen Anderen (m/w/d, alle Altersgruppen), z. B. im FKK-Verein, am FKK-Strand, auf FKK-Zeltplätzen oder auch einfach spontan in freier einsamer Natur, gern an Badeseen, aber auch im eigenen Garten, wo ich niemanden mit meiner Nacktheit (ver)störe.

Exkurs: Nacktsein ist übrigens in Deutschland überall mit gebührendem Abstand zu Anderen erlaubt - ordnungswidrig ist es nur dann, wenn es konkret jemanden belästigt; und „strafbar“ ist es überhaupt nicht! DAS betrifft nur den klassischen Straftatbestand des Exhibitionismus, bei dem erkennbar sexuelle Handlungen oder Provokationen vorgenommen werden.

Und das simple „Nacktbaden“ gehört fast alltäglich dazu - im Sommer draußen, wenn’s kalt ist: in der Therme - und gern in Gesellschaft.

Weiter zu mir:

Dann mache ich auch schon mal Wanderungen im Adamskostüm, wofür es in Deutschland ja sogar offizielle und damit legale Wege gibt.

Und ganz oben an: Regelmäßige Besuche der Kristalltherme Ludwigsfelde (bei Berlin), in der man drinnen und draußen, überall inner- und außerhalb der zahlreichen Saunen, Pools und Sonnenrasenflächen nackt ist.

Eine spezielle Erfahrung mache ich seit meiner Beschneidung (ich war 10 damals): Es kommt vor, dass man in Deutschland, wo man als beschnittener Junge oder Mann zu einer Minderheit gehört, auch bei der FKK gelegentlich von Anderen (w/m, alle Altersgruppen) deswegen interessiert oder irritiert, fragend oder neugierig, mit offensichtlicher Sympathie oder Antipathie angesehen oder sogar angesprochen wird. Das ist mir in meiner inzwischen langen vorhautlosen Zeit immer wieder passiert. Ich finde es selbst interessant und unterhaltsam bis amüsant, in einer mehrheitlich „unbeschnittenen“ Gesellschaft als beschnittener „Exot“ ein derartiges Interesse zu wecken.

Soll jeder selbst entscheiden ob er es macht oder nicht. Gibt aber finde ich auch Grenzen (finde es z.B. nicht gerade cool wenn hier in der Gegend jemand nackt joggen würde). Wenn man als Saunagänger schon dazu zählt dann bin ich anscheinend auch einer. Verstehe auch dass Nacktheit befreiend wirken kann, aber dann bitte auch nur an den richtigen Orten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache es seit einiger Zeit zusammen mit meiner Familie

Uneingeschränkt gut und gesund. Wer mit Nudismus aufwächst, entwickelt garantiert ein gutes Verhältnis zum eigenen Körper, entsprechend hohes Selbstwertgefühl und Toleranz gegenüber anderen Menschen. Und nicht zu vergessen meist auch umständehalber Liebe zur Natur.

Und weil leider in den Köpfen vieler Menschen sehr viele falsche Vorurteile über Nudismus herumschwirren, die diese dann auch gerne immer wieder vorbringen, lernt man als Nudist auch gleich noch, gelassen und sachlich damit umzugehen, wie dumm viele Leute sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde Nudismus (bezogen auf FKK) toll. Das kenne ich von Klein an. Von daher ist Nackheit für mich etwas normales.

Ich hab manchmal Probleme die Künstliche Verklemmtheit von einigen zu verstehen.

Natürlich.

Nacktheit ist natürlich, Bekleidung ist künstlich, unnatürlich. Ich habe mit meinen Kindern viele Sommer an FKK- Stränden verbracht. Der Denkfehler Vieler ist das sie die natürliche Nacktheit mit Erotik assoziieren, dem ist aber nicht so. Es gibt nichts unerotischeres als einen FKK- Strand mit alten Leuten und spielenden Kindern.

Man sollte die natürliche Nacktheit von Menschen nicht krampfhaft sexualisieren.