Wie findet ihr muscle cars?
Mein Liebling ist der Dodge challenger
4 Antworten
Salue
Ich war Anfangs Zwanzig und bekam Lust auf ein US-Strassenschlachtschiff. In den frühen 1980er Jahren gab es eine Benzinkrise und der Sprit kostete neu CHF 1.20 der Liter. Die Preise für Musclecars sanken ins Bodenlose. Da wurde einer in der Nähe von Zürich angeboten. Ein Chrysler NewYorker mit dem 6.6 Liter V8. Als ich nach Zürich fuhr, war der Wagen 10 Minuten vorher verkauft worden.
Es musste nun ein NewYorker sein. Alsbald fand sich einer bei Basel. Es war eine 7.2 Liter aus dem Jahr 1966. Der Besitzer wohnte in der Innenstadt und musste zwei Parkplätze mieten. Zudem überschritt das Benzin sein Budget. Der Preis war lächerlich.
Er wurde mein erster Musclecar.
Die Abklärungen zeigten, dass es sich um ein Einzelstück aus den USA handelte, der mit einem Power-Package ab Werk für die Polizei ausgerüstet war. Er benötigte 100 Oktan Benzin, hatte einen Holley-Vergaser und war höher verdichtet. Der Motor entsprach den stärksten Challanger Varianten und hatte um die 400 SAE-PS.
Schon ein leichter Tritt aufs Gaspedal liess die Räder durchdrehen, das Fahrwerk war weich wie ein Sänfte und schauckelte weich über die Strasse. Hinten sorgten kleine Trommelbremsen für eine leichte Verzögerung. Die vorderen Scheibenbremschen hätten jedem 50er Roller zur Ehre gereicht. Das Bremsen dauerte länger als das Beschleunigen. Wenn mich jemand nach dem Verbrauch fragte anwortete ich ihm "12 Liter" ..... und fügte dann leise dazu "auf 50 Kilometer".
Dieser 5.7 Meter lange Musclecar machte mir 8 Monate lang viel Spass. Inzwischen hatten sich Leute an den neuen Benzinpreis gewöhnt und der Wagen wurde mir für den dreifachen Preis aus den Händen gerissen.
So fuhr ich damit einmalig günstig.
Tellensohn
Cool zum anschauen und anhören, aber möchte ich nicht haben und nicht tanken müssen.
Gut. Ford mustang 67

kommt drauf an ob wir von alten oder neuen reden....
grad bei den alten gibts sehr viele wirklich coole autos. bei den neueren .. gehts.