Wie findet ihr Menschen die alles gebraucht kaufen?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich und meine Schwester und manche aus meiner engeren Famulir machen das auch, ist, wie du beschrieben hast, halt nur das sinnvollste. Ausnahmen mach ich mittlerweile bei Schuhen (damit ich sie auch vorher anprobieren kann.. ) und generell bei Matratzen, Unterhosen und teils Elektronik. Sonst sehe ich fast keinen Grund es nicht so zu machen wir du.

Schmanderine  08.02.2022, 09:52

*meine Sxhwester und ich

Ich finde deine Einstellung super und würde das eigentlich auch gerne so machen. Leider hab ich aber neben Beruf und Familie oft nicht die Zeit, den Gebrauchtwarenmarkt nach passenden Sachen zu durchforsten, und ich musste auch schon einige negative Erfahrungen machen, z.B. mit unverlässlichen Verkäufern, die dann zur vereinbarten Zeit nicht zuhause waren oder mit Eigenheiten und Mängeln, die bei den Artikeln verschwiegen wurden (z.B. einer nicht ordentlich verschraubten Tischplatte – beim Transport im Treppenhaus fiel das lediglich geklebte Ding auseinander und war anschließend nur noch Sperrmüll) Das hat mich dann so geärgert, dass ich doch wieder Neuware gekauft habe, denn im Geschäft hab ich zumindest eine Gewährleistung.

Katze446  08.02.2022, 10:19

Ja, das gibt es auch. Deshalb kaufe ich gebrauchte Kleidung oder Schuhe nie wieder online, sondern nur im Second Hand Geschäft, da sieht man Qualität und Zustand und kann es anprobieren.

Möbel kaufe ich nur über ebay-Kleinanzeigen und wenn ich mir diese vorher anschauen kann. Für gebrauchte Elektronik haben wir in der Stadt einen super Laden, der alte Sachen (Handys, Waschmaschinen, Trockner, Kühlschränke, Fernseher usw.) prüft und eine 1-jährige Garantie darauf gibt.

Hey Marco973!

Ich finde Deine Angewohnheit sehr gut, ich meine vielleicht sollte es keine "Sucht" sein, aber es ist gut, denn man spart dabei nicht nur sondern es ist auch gut für die Umwelt, wenn nicht gleich alles geworfen wird.

Es ist wirklich super, wenn man Sachen, die andere nicht mehr brauchen verwenden kann. Ich feier das auch sehr, wenn man selbst Möbelstücke oder sonstiges verkauft, wenn man sie nicht mehr braucht, aber sie nicht kaputt sind. Das ist sehr gut.

Also ich finde das sehr, sehr gut und vorbildlich. Weiter so!

Liebe Grüße, LenaRuth4.

Kommt auf die Dinge an, die du kaufst.

Ich kaufe sehr gerne Möbel gebraucht. Auch Kameras und andere Gebrauchsgegenstände. Genau genommen würde ich alles gebraucht kaufen, wenn ich nicht auf eine Garantie angewiesen wäre :D

Schuhe allerdings kaufe ich nie gebraucht. Das ist mir irgendwie unangenehm.

Katze446  08.02.2022, 10:12

Ist bei Schuhen auch nicht so einfach, weil jeder einen anderen Fuß hat. Und wenn Schuhe länger getragen wurden, sind sie ausgelatscht. Das geht also nur mit relativ neuwertigen Schuhen, die man anprobieren kann.

Aber man muss ja nicht alles gebraucht kaufen.

Ich bin ganz bei Dir. Und es ist unglaublich, was man manchmal an Kuriositäten und Schätzen findet. Die andere achtlos entsorgen.

Mich reizt besonders, daß es sich bei Kleidung oft um sehr gut erhaltene Einzelstücke handelt, und wenn es mir nicht mehr gefällt, gebe ich es weiter an gemeinnützige Organisationen, damit eine weitere Person daran Freude hat.

Auch beim Hausrat und bei Dekoartikeln habe ich schon viele schöne Dinge bekommen, und wenn mal ein Glas zu Bruch geht, ist es weniger tragisch, wenn es nur einen Euro gekostet hat. Aber es ist keine Massenware aus dem großen schwedischen Möbelhaus.

Du hast völlig Recht, das Shopping in Second-Hand-Läden hat Suchtpotenzial.

Giwalato

Honeysuckle18  08.02.2022, 11:23

Finde ich auch...

Das Shoppen in Second-Hand-Läden hat ein herrliches Feeling - die Atmosphäre dort ist einzigartig. ;)