Wie findet ihr meine Zeichnungen?

Ich hab dieses Bild noch hinzugefügt weil ich es gerade eben erst wiederfand😂

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Bilder sind leicht perspektivisch verzerrt. Kommt mir zumindest so vor.

Ich will damit sagen, dass deine Papier nicht senkrecht zum Auge liegt. Deshalb benutzen Künstler Staffeleien, damit das nicht passiert.

Am schlimmsten ist es, wenn man sich vom Tisch weit zurücklehnt. Kommt gerade am Anfang noch häufig vor.

Ich selber benutze aber so einen Laptopständer. Da ist man auch immer dran erinnert korrekt aufs Papier zu schauen.

Die Proportionen gefallen mir ziemlich gut. Vor allem finde ich die Motive voll toll.

Linienführung ist recht gut, aber die Linien könnten noch ein wenig mehr gleichmäßig stark sein. Beim Bären ist das linke Ohr zum Beispiel etwas blass.

Licht und Schatten sind noch nicht realistisch, aber das ist auf deinem Level noch gar nicht gefragt. Das kommt ja erst noch. Ansonsten kannst du das irgendwann mal gezielt üben.

Beim Ersten Bild ist der Übergang zwischen Torso und rechter Arm etwas seltsam. Und ich bin mir nicht sicher ob du den Unterkörper unterm Rock vorgezeichnet und später wegradiert hast, damit die Beine richtig sitzen, oder ob du die Beine einfach so drunter gemalt hast.

Beim Herz sieht man, dass überall Bleistiftgrafit von der Hand auf dem Blatt verteilt ist. Eine Handunterlage würde da helfen. Oder ist das die Schattierung?

Ich seh keine Stellen wo viel wegradiert ist. Du arbeitest ziemlich gut mit dem Material.

Du hast wahrscheinlich noch wenig Erfahrung in Füße Zeichnen :D
Vielleicht einfach mal eine Woche lang üben.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht nichts damit anfangen können. "Nicht sonderlich gut" - worauf beziehen sie das?

Zum Zeichnen selbst: Teilweise passen Perspektive und Anatomie nicht (bspw. die Arme beim Mädchen von hinten, die Nasenpartie und der Hals bei der augenlosen Frau, beim Handherz). Beim Teddy fehlt perspektivische Tiefe an den Augen, Ohren und an den Füßen.

Am "fertigsten" ist für mich die Feuerfigur. Da sind es meines Erachtens nur noch Kleinigkeiten, die noch nicht passen.

Am meisten zu tun wäre für mich an der Herzhand.

Mir fehlen vor allem klare Linien, eine klare Kante, wie sie bei der augenlosen Frau (Mund, Augen, Gesichtsbogen) und am Teddy (Augen, Nähte) noch am ehesten zu sehen ist. Ich würde vor dem Hintergrund der Bildaussagen weniger zu Blei- und Buntstiften greifen, sondern "griffigere" Zeichenwerkzeuge nutzen: Tusche, Liner, Marker, Acrylfarbe - Bleibendes. Wag etwas. Alles wirkt eher vorsichtig, so pastellig (im übertragenen Sinne), weichgespült, als seist du dir nicht sicher, ob das, was du zeichnest, auch richtig so ist. Das passt so nicht zur Aussage deiner Zeichnungen.

Ich finde deinen Stil grundsätzlich toll - gerade weil du nicht so weichgespülte Motive hast, wie man sie häufig hier zu sehen bekommt, weil deine Zeichnungen Format haben, etwas aussagen, unbequem sind.

Deine Signatur passt übrigens perfekt dazu, die finde ich richtig gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
Liavioletblue
Fragesteller

Danke ich versuche mich zu bessern(leider haben mich die Aussagen von Familien und Freunden etwas runtergemacht deswegen versuche ich möglichst vorsichtig zu sein)😊

LottaKirsch  25.09.2021, 11:56
@Liavioletblue

Deine Zeichnungen verdienen es nicht, dass du dich verunsichern lässt! Lass dich nicht runterziehen!

LottaKirsch  25.09.2021, 12:04

Bei der Katze passt der Bleistift nicht - lieber ein Fineliner (den gibt es auch in ganz dünn!).

Du hast mit dem markanten Schwarz etwas gewagt und es passt perfekt gerade im Kontrast zu den aquarelligen Augen. Du solltest jedoch versuchen, die schwarzen Linien gleichmäßiger zu zeichnen hinsichtlich der Breite - so wie die obere Augenlinie des rechten Auges (Draufsicht).

Bei den Pupillen weiß ich nicht, ob ich sie genial so finde oder sie lieber prägnanter hätte. Im Moment tendiere ich zu genial 😁 Sie irritieren so auf jeden Fall.

Finde ich alles sehr klasse, aber die grinsende Katze am Schluss gefällt mir am meisten. Du zeichnest sehr gut, aber man kann immer besser zeichnen. Übung macht den Meister :)

Hallo, meine Meinung: Finde ich klasse!! Magst Du vielleicht mal versuchen, mit starken Farben zu zeichnen? Trau Dich - das Ergebnis wird wunderbar sein.

Ganz konkret sprechen mich Deine Bilderthemen nicht an. Aber dennoch sieht man ganz deutlich, dass Du Talent hast zum Zeichnen.

Lass Dich nicht beirren und mach weiter!