Wie findet ihr meine Astrofotografien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es sind meine ersten Versuche

Bei meinen ersten versuchen war ich froh dass ich ein paar Sterne mit drauf hatte.

In deinen zweiten Bild erkennt man sogar den Orion Nebel, das ist schon ziemlich gut und Orion ist auch ein tolles Motiv im sich als Anfänger mit der Technik vertraut zu machen.

Bild zum Beitrag

die Kamera nachzuführen

Wie führst du nach? Deine Sterne sind allesamt ein wenig ei-förmig. Das kann zum Beispiel daran liegen dass deine Montierung nicht richtig eingenordet ist, oder du versuchst zu viel Belichtungszeit mit deiner Montierung. Nicht sofern tragisch (ich habe auch Bilder mit nachführfehler) aber definitiv etwas woran man arbeiten kann.

Bild zum Beitrag

und das Bild zu bearbeiten

Hier brauchst du mehr Übung, nicht nur im Umgang mit Photoshop (oder Gimp) sondern auch darin dass richtige Rohmaterial aufzunehmen. Das sonst du dich auf jeden Fall nochmal mit Anwendungen wie DeepSkyStacker und den verschiedenen Aufnahmen (Lights, darks, Flats, Bias) beschäftigen.

Bild zum Beitrag

Auch zu deiner maximalen Belichtungszeit und wie viel ISO du tatsächlich brauchst Sonntag du nochmal lesen oder Videos anschauen. Nebula Photos auf YouTube hat dazu viele gute Tutorials die auch primär an Einsteiger richten.

Gefallen sie euch?

Die Schattenseite vom Mond finde ich cool, hätte sich bestimmt auch gut als HDR Komposition angeboten, so ist die Lichtseite leider völlig ausgebrannt und überstrahlt Teile des Bildes.

Orion ist dir gut gelungen, ich find's schön wie gut der Nebel erkennbar ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.
 - (Bilder, Kamera, Foto)  - (Bilder, Kamera, Foto)  - (Bilder, Kamera, Foto)
0Meeri7
Fragesteller

Vielen Dank! Ich werde auf jeden Fall Weiter üben😀

Und ein großes Kompliment an deine Bilder!

Nicht so schlecht. Bei deinem ersten Bild (Mond) fällt stark auf, dass es so erscheint, dass die beleuchtete Seite des Mondes einen deutlich größeren Radius als die unbeleuchtete Seite hätte. (Das Bild erinnert mich an eine Eichel* (dunkler Teil), die aus ihrer Schale (hell) herausragt).

( * : pflanzliche Eichel)