wie findet ihr knotenhalfter?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt halt drauf an - auf den Sitz und die Verwendung vom Menschen.

Die absolut wenigsten haben den Umgang damit gelernt, sodass sie eher eine scharfe Waffe sind in der ungeübten Hand.

Wenn man den Umgang gelernt hat und verstanden hat, wie scharf es sein kann, dann kann es ein nettes Werkzeug sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Punkgirl512  27.11.2023, 11:51

Danke für den Stern!

Schlecht.

Die damit umgehen, können es oft nicht, die damit umgehen können, nutzen ihn sehr zurückhaltend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ist ein scharfes Zaumzeug und sollte nur verwendet werden,wenn man auch den korrekten Umgang erlernt hat.

Man sieht leider viel zu oft,dass Menschen damit longieren oder dran rumziehen.

Leider kaufen auch viele Eltern ihren Kindern die Dinger als Geschenk,weil sie ja so bunt sind und super aussehen…

Ich reite unseren quaterhorse Wallach gerne im gelände damit, er läuft damit echt schôn, und ich habe ihn auch mit längeren zügeln gut unter Kontrolle, aber auch für Bodenarbeit oder zum spazieren gehen nutze ich es gerne

wenn man damit gut umgehen kann, es also gelernt hat, und zudem das Pferd damit niemals anbindet, finde ich sie ok.