Wie findet ihr gegossene Bürgersteige?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Schlecht 50%
Neutral 29%
Gut 21%

7 Antworten

Gut

ich mag die

Schön eben da gleitet der Schneeschieber ohne hakeln

keine fugen zwischen den Steinen und somit weniger Bewuchs

Und ein ordentlicher Abschluss zum Grundstück

Pinguinpingi9
Fragesteller

Abschluss? Das ist kein Abschluss, das ist eine Verunstaltung des Universums, der Galaxie, des Clusters, des Sonnensystems, des Planeten, des Landes, der Stadt, der Strasse und des Hauses! Ein Verstoß gegen eigentlich alle Gesetze, die ich kenne, wenn man die Gesetze umstellt…

nobodyathome  09.03.2024, 23:19
@Pinguinpingi9

deine meinung ist nicht mit meiner Meinung kompatibel.

Warum stellst du überhaupt eine Frage wenn du mit den Antworten nicht einverstanden bist.

Bei Geplasterten Gehwegen hast du immer eine ungleichmäsige Fuge zur Mauer oder zum Zaunsockel bei Asphalt ist das wesentlich sauberer

Pinguinpingi9
Fragesteller
@nobodyathome

Ja. Das Problem ist, dass der Aspahltbürgersteig öfters etwas absteht. Wenn der perfekt gerade wäre, dann wäre es kein Problem. Bei gepflasterten Gehwegen kann man es eigentlich auch gut hinbekommen. (Also bis in 50 Jahren später, dann wars das mit der Symmetrie. Man müsste sowas eigentlich von Grund auf planen und nicht nach dem Motto „Ich flicke mal ein Stück kapputen gepflasterten Bürgersteig mit Gussbeton.) Bei Gussbeton muss man es entweder durchziehen oder garnicht machen.

Gut

Die s c h l i m m s t e Erfindung der Menschheit sind gewiss keine aus Asphalt bestehenden Bürgersteige, sondern vielmehr Pestitide aller Art oder Plastik, die unsere Umwelt auf katastrophale Weise verschmutzen! Sodass, was allein das Plastik anbelangt, bereits weite Teile unserer Weltmeere damit verseucht sind und die dadurch entstandene Mikroplastik bereits in unseren Flüssen, Seen und im Grundwasser zu finden ist! Was der ganzen Menschheit großen Schaden bringt!

Aber asphaltierte Bürgersteig sind ein Segen für die Menschheit! Wenn sie nicht wären, wären wir Menschen als Fußgänger gezwungen, uns ohne Schutz auf den Straßen neben jedem noch so großen und schnellen Kraftffahrzeug bewegen zu müssen, was mit Tausenden von Unfallgeschädigten und Toten jedes Jahr verbunden wäre! Allein die Vorstellung darüber lässt mir das Blut in den Adern erstarren! Ich laufe seit Jahrzehnten bei uns in unserem Städtxhen die Bäderhalde zum Bahnhof hinunter. Auf dieser Straße gibt es eine Strecke, in der es über 200 Meter keinen aspaltierten oder anderen, sondern überhaupt keinen Bürgersteig gibt! Die Straße ist sehr eng und so fahren die Autos an den Fußgängern immer erschreckend knapp vorbei und dies auch immer mit einem Affenzahn und vollkommen rücksichtslos. Schon so manches Mal musste ich mich in letzter Sekunde in Sichheit bringen und auf die Seite springen, obwohl es überhaupt keinen Platz mehr für Fußgänger gibt und es jedes Mal reine Glückssache war, dass ich heil davon kam.

Und als mein Mann und ich an unserem zehnten Hochzeitstag Richtung Wald liefen und uns vor dem Wald auf der dortigen Straße befanden, wo es keinen Bürgersteig gab, fuhr uns ein betrunkener Autofahrer erst fast um, wendete dann und griff meinen Mann an, weil er mit mir auf der Straße unterwegs war. Der betrunkene Typ, der ohne Führerschein unterwegs war, wurde wegen gefährlicher Körperverletzung verurteilt! Wenn es dort, wie heute, damals schon einen asphaltierten Bürgersteig gegeben hätte, wäre das nicht passiert und uns wäre dieses schlimme Erlebnis erspart geblieben!

Nur ein Mensch, der völlig außerhalb der Gesellschaft und der Realität lebt, kommt auf die hirnrissige Idee, asphaltierte Bürgersteige als "die schlimmste Erfindung der Menschheit" zu bezeichnen! Ein Mensch, dem das Wohl seiner Mitmenschen am Herzen liegt, sieht asphaltierte Bürgersteig als wohltätige Errungenschaft findiger Menschen, die der Menschheit zugute kommen und ihr zum Wohl gereichen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pinguinpingi9
Fragesteller

„schlimmste Erfindung der Menschheit, wenn es um Infrastruktur geht.“ Das habe ich extra gesagt, um sowas zu vemeiden. Ich meine den Unterschied zwischen Gussbürgersteigen und gepflasterten Bürgersteigen.

Regilindis  10.03.2024, 16:05
@Pinguinpingi9

Ich "meine" auch viel, wenn der Tag lang ist! Doch wenn ich etwas m e i n e und zu sagen habe, dann drücke ich mich klar und unmissverständlich aus und projiziere nicht ein verwirrendes Geschwafel ins Internet, a propos: "...schlimmste Erfindung der Menschheit, wenn es um die Infrakstruktur geht!" Im Übrigen gilt meine Meinung und Haltung zu dieser Sache, auch was gepflasterte Bürgersteige anbelangt: Zu viele Menschen verunglücken durch die unebenen Steine täglich und ziehen sich dadurch schlimme und tragische Verletzungen zu, sodass Gussbürgersteine statt ihrer in jeder Beziehung - ein infrastruktureller Segen sind!

Pinguinpingi9
Fragesteller
@Regilindis

Also da Gussbetonsteige meist sehr uneben sind, bin ich schon öfters auf denen gestolpert. Bei Alleen verwachsen die Wurzeln auch noch mit dem Beton. Plus die sind Wasserundurchlässig.

Regilindis  10.03.2024, 16:51
@Pinguinpingi9

Du hast natürlich vollkommen Recht! Sämtliche Gussbetonsteine strotzen nur so von übel und horrend eingewechselten Wurzeln und gleichen einem unüberwindlichen Stoppelfeld, das mit unzähligen groben Steinen gesät ist! Auch in meiner Straße, meinem Wohngebiet, meiner Stadt, meinem Landkreis, meinem Bundesland und, ja sogar in meinem gesamten Heimatland Deutschland, ist dies der Fall! Und wenn man recht schaut, dann trifft dies sogar auf ganz Europa zu, bzw. am Ende sogar noch auf die gesamte Welt! Eben überall dort, wo es innerhalb oder außerhalb von Städten gussbetonierte Bürgersteige gibt! Sehr aufmerksam von Dir beobachtet! Mein ausgesprochenes Lob in Form eines Kompliments!

Pinguinpingi9
Fragesteller
@Regilindis

Danke sehr. Jedoch glaube ich, du hast mein angesprochenes Problem nicht ganz verstanden. Wenn sich Wurzeln mit dem Beton vermischen, dann sieht das nicht nur beschissen aus, Nein, es ist auch die perfekte Stolperfalle. Der Beton sieht dann wie aufgesprengt auf.

Regilindis  10.03.2024, 18:39
@Pinguinpingi9

Ich w e i ß! In diesem Punkt hast Du vollkommen Recht! Dennoch denke ich, wenn mir auf einem geteerten Bürgersteig, was selten vorkommt, eine eingewachsene Wurzel begegnet, dass ich diese dann schon aus der Entfernung sehe und nicht über sie drüberstolpern oder an ihr hängenbleiben muss! Im Gegensatz dazu verschieben sich sehr viele noch so sorgfältig verlegte Pflastersteine mit den Jahren und bilden zu Hauf Stoplerstellen, wie dies etwa auf dem Marktplatz und dem anschließenden Johannisplatz bei uns in Schwäbisch Gmünd oder auch im 25 km entfernten Schorndorf der Fall ist! Eine riesige Fläche mit Pflastersteinen verlegt und Tausenden von Stolperfallen!

ABER: Ich kann durchaus mit Dir mitfühlen, wenn Du Dir schon des Öfteren durch eine eingewachsene Wurzel auf einem geteerten Bürgersteig Verletzungen zugezogen hast! Meiner Mutter ging das mit schlecht verlegten Pflastersteinen in unserem kleinen Stauferstädtchen so. Sie hat erfolgreich gegen die Stadt geklagt und erhielt Schmerzensgeld, mit dem Resultat, dass die Stadt ihre sämtlichen Pflastersteine entfernt hat und es seit Jahren schon schön und sauber geteerte Flächen in unserem Städte gibt! Denn eine Stadt oder Gemeinde hat dafür zu sorgen, dass der Bürger gefahrlos die Bürgersteige benützen kann und wenn sie für ordentliche und gut begehbare Bürgersteige nicht sorgt, dann macht sie sich strafbar, weil die Stadt grundsätzlich dafür haftet, wenn der Bürger durch die unzulängliche Qualität der Bürgersteige zu Schaden kommt!

Du solltest Dich also erst mal an Deine Gemeinde wenden und dort die sofortige Ausbesserung der Schäden an den zutreffenden Bürgetsteigen verlangen und denen eine Frist setzen! Und wenn nichts geschieht und Du dadurch bereits zu Schaden gekommen bist, dann suchst Du einen Anwalt auf und strengst mit dessen Unterstützung eine Klage gegen die Stadt auf Unterlassung und auf Schmerzensgeld an - mit den besten Chancen! Spätestens dann wirst Du, zumindest auf Geheiß des Gerichts, von Deiner Stadt eine Antwort erhalten! Aber gefallen und es mit sich machen lassen, lässt man sich sooo etwas nicht!

Schlecht

Auf Dauer sind die auch teurer, weil viel reparaturanfälliger.

Schlecht

Mir gefallen die in den USA um Welten mehr

Neutral

Solange man nicht stolpert, ist mir das egal.