Darf ich mein Dirt bike Beim Bürgersteig schieben?

1 Antwort

Jain. ;)

Wenn der Gehweg breit genug ist, darfst du mit dein Rad über den Gehweg schieben. In der Regel wird das auch so gehandhabt.

Wenn du mit dem Rad aber andere Fuẞgänger behinderst, musst du laut StVO auf die Fahrbahn.

§ 25 Abs. 2 StVO: Fußgänger, die Fahrzeuge oder sperrige Gegenstände mitführen, müssen die Fahrbahn benutzen, wenn sie auf dem Gehweg oder auf dem Seitenstreifen die anderen Fußgänger erheblich behindern würden. Benutzen Fußgänger, die Fahrzeuge mitführen, die Fahrbahn, so müssen sie am rechten Fahrbahnrand gehen; vor dem Abbiegen nach links dürfen sie sich nicht links einordnen.

Wenn ein Gehweg so schmal ist, dass andere Fuẞgänger auf die Fahrbahn ausweichen müssten, um dich passieren zu können, z.B.

ItzRuffy
Fragesteller

Aber wie soll ich auf die Fahrbahn wenn man es nur auf privaten Grundstück fahren darf und so ?