Wie findet ihr Farbratten als Haustiere?
4 Antworten
Farbratten sind super Haustiere und werden im Englischen nicht umsonst gern als Pocketpuppies bezeichnet.
Man kann eine seeehr enge Bindung zu diesen intelligenten und hochsozialen Tieren aufbauen.
Dazu muss aber unbedingt betont werden, dass die Haltung von Ratten an bestimmte Bedingungen geknüpft ist, die man keinenfalls ignorieren sollte. Das sind keine Tiere für kleine Kinder und auch keine Tiere für Leute, die nur ein mal die Woche Lust haben, diese Tiere zu beschäftigen oder sie sich nur zulegen, weil sie so gern mit Ratten kuscheln.
Ratten BRAUCHEN ein Rudel; sie BRAUCHEN ausreichend Platz - je mehr, desto besser; sie BRAUCHEN eine abwechslungsreiche Ernährung mit zusätzlich täglich frischem Obst und/oder Gemüse, wobei man ebenfalls tierisch aufpassen muss, WAS und WIE VIEL man füttert und sie BRAUCHEN sowohl täglich Auslauf, als auch mentale Herausforderungen. Weiterhin ist zu beachten, dass Ratten leider sehr anfällig für Krankheiten sind - allen voran Tumore und Lungenentzündungen. Man muss also davon ausgehen, dass man mit ihnen öfter zum Tierarzt muss und das definitiv ins Geld gehen wird.
Ich persönlich finde, dass Ratten mit die tollsten Haustiere sind, die man sich halten kann. Man kriegt (wenn man sie richtig hält) sehr, sehr viel von diesen Tieren zurück. Einzig traurig ist, dass sie nicht alt werden.
Farbratten sind sehr intelligente und liebenswerte Tiere.Sie werden sehr zutraulich,verstehen sehr viel und man kann ihnen viel beibringen.
Das Problem ist leider,da sie ursprünglich als Labortiere gezüchtet wurden,haben sie keine hohe Lebenserwartung.Sie altern sehr schnell und sehr oft kommt es bei ihnen zu Krebserkrankungen.Die meisten Ratten werden keine 2 Jahre alt.
Mh, im Vergleich zu ihren wilden Vorfahren/Artgenossen werden Farbratten tatsächlich sehr alt. Eine Ratte in der Freiheit hat eine Lebenserwartung von lediglich 6 Monaten.
Aber ja, 2-3 Jahre ist aus menschlicher Sicht halt leider extrem wenig.
Ich mag sie, denn sie sind sehr intelligente Tiere, aber ich würde mir trotzdem keine kaufen, denn sie werden nicht sehr alt.
Meine Katze würde mit denen kurzen Prozess machen.
Von daher: Nee.