Wie findet ihr es wenn Robotersteuer durchgeführt wird?

3 Antworten

Was genau soll den besteuert werden?

  • Die Anzahl der Roboter
  • Die Stundenleistung?
  • Die Zeit ohne Bediener?

Egal welche Steuer, es gibt immer einen Weg, sie zu umgehen...

  • Alles zusammenschrauben, damit nur "einer" zu besteuern ist
  • Auf jeden Roboter einen billigen Hiwi setzen, dann ist es "kein" Roboter
  • Die Fabrik dorthin verlegen, wo Arbeiter billiger oder Roboter steuerlos sind oder beides
  • Und am "besten" ne Kombi aus allem...

Ggf. ist die Frage was überhaupt zu versteuern ist (Umsatz, Gewinn, Wertschöpfung, Gemeinkosten incl. Umweltschäden...)

Wenn Firmen vor "gerechtfertigten" Steuern "flüchten" müssen auch deren Importe entsprechend belegt werden, wenn nicht nachgewiesen werden kann, dass z. B. die Umweltkosten im Herstellungsland entsprechend besteuert sind = so isses letztlich egal ob alle Länder zusammenarbeiten, was optimal wäre, oder ob welche davon kurzsichtiger nur auf reine Umsatzsteuern gieren...

Die ist schon längst überfällig. Schon spätestens in 70er Jahren als die maschinellen Fertigungen immer stärker ausgebaut wurden hätte das, zugunsten der Sozialsystheme, eingeführt werden müssen.

Das hätte zwar die Unternehmensgewinne etwas geschmälert, wäre aber z. B. alleine für das Sozialsysthem hilfreich gewesen und es wären heute und in der Zukunft Renten gesichert von denen der Rentner auch leben kann.

Ich persönlich finde es ein bisschen zu schwierig, weil wenn die Steuern zu hoch sind, dann werden Unternehmen woanders hingehen

Langfristig haben sie dank der Roboter keine Mitarbeiter mehr. Es geht ja darum, dass Roboter sukzessive die menschliche Arbeitskraft ablösen. Man muss also Technologie besteuern, sonst hat Jeff Bezoz den gleichen Umsatz als Einzelunternehmen. ;)