Wie findet ihr es, dass man auf gute frage das nicht kann?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Echt blöd, sollte man ändern 60%
Finde ich gut 28%
Ist mir egal 12%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde ich gut

Zum Namen:

Es gibt keinen sinnvollen Grund hier alle paar Tage unter einem anderen Namen aufzutreten, wenn man sich nicht daneben benimmt.

Zu den Inhalten:

Es gibt keinen Grund seine einmal geschriebenen Dinge zu löschen. Man sollte sich immer vorher überlegen, was man öffentlich sagt. Das gilt auch im Internet. Und wenn man sich mal geirrt oder verschrieben hat, dann kann man das auch hinterher noch klarstellen (Fragen können nachträglich geändert oder ergänzt werden, Antworten kann man noch eine Weile korrigieren bzw. in einem Kommentar darauf eingehen und seinen Fehler dort richtigstellen).

Du bist hier in der Öffentlichkeit. Da gibt es für einmal öffentlich gestellte Inhalte kein "zurück". selbst wenn Du sie löscht kann immer irgendwer bereits eine Kopie angefertigt haben.

Außerdem würde das Löschen von Fragen oder Antworten ja dem Sinn dieser Plattform widersprechen. Es soll ja hier gerade eine Menge von Fragen gesammelt werden, samt den Antworten darauf. Und Du würdest diese "Bibliothek der Fragen und Antworten" schädigen, wenn Du z.B. Deine eigene Frage aus irgend einem persönlichen Grund löscht. - Denn dadurch würdest Du ja auch die sich darauf beziehenden Antworten löschen, die aber das Werk und die Arbeit Anderer sind die da ggf. Mühe investiert haben. Dazu hast Du kein Recht.

Auf einen Satz verkürzt: Wenn Du nicht willst, das Deine Frage/Antwort hier (für immer) steht, dann schreibe sie nicht hier hin.

Echt blöd, sollte man ändern

Grundsätzlich finde ich das nicht allzu schlecht. Den Sinn dahinter kann ich nachvollziehen und verstehen.

Aber Menschen sind nicht unfehlbar und es kann durchaus passieren, dass man etwas im Nachhinein bereut, von dem man vorher überzeugt war. Oder dass man etwas blöd formuliert, was dann zu Missverständnisen führt. Oder wofür man sich schämt. Dass das wirklich für immer hier stehen bleiben muss, wenn man keinen Richtlinienverstoß begangen hat, kann ich nicht so recht verstehen.

Immerhin kann man seinen Nutzernamen nicht ändern und so ist es leicht zuzuordnen, wer was geschrieben hat - gut, ja, wirft aber auch ein sehr schlechtes Licht auf die Person, wenn sie diese Meinung gar nicht mehr vertritt und das schlimmstenfalls im privaten Umfeld auf einen zurückfallen kann.

Ich kann die Befürworter hier verstehen, ja, man sollte in der Öffentlichkeit immer darauf achten was man von sich gibt, und zwar am besten vorher. Aber Fehler passieren, und es unnötig schwer zu machen, diese zu korrigieren, entspricht nicht so ganz meiner Auffassung.

Zur Hilfe vom Support berzüglich Löschung/Anonymisierung kann ich (noch) nichts sagen, aber ich hoffe, dass man da entsprechend Hilfe bekommt. Dass eine Löschung die Mühe der Antwortgeber zunichte macht, kann ich verstehen, deshalb finde ich eine Anonymisierung eine gute Lösung - wenn diese denn gewährt wird.

Finde ich gut

Man sollte zu dem stehen, was man schreibt und vorher das Hirn einschalten, bevor man auf Absenden klickt.

Echt blöd, sollte man ändern

Heyy;

Man kann selber keine Antworten oder Fragen löschen

Aber man kann sie zum Glück melden. Ich finde, das man seine eigenen Fragen löschen können dürfen sollte, wenn man jetzt was zu privates geschrieben hat und es im Nachhinein auch bereut. Antworten löschen - dann nur die eigenen.

Man kann den Usernamen nicht ändern

Konnte man früher, das haben aber so viele zu oft gemacht, das man sich dazu entschieden hat, das man seinen Usernamen hier nicht mehr ändern kann. Früher wollte ich unbedingt "Hermine" hier heißen (bin Riesen HP Fan) Aber jetzt bin ich sehr froh über meinen einzigartigen Namen, den es sonst nirgendwo gibt.

Keine Privaten Nachrichten Ändern

Ja, ist echt doof, wenn man ausversehen eine Nachricht der völlig falschen Person schickt oder sich verschrieben hat :(

LG

Belle 🥀

Finde ich gut

Auch wenn es manchem offenbar schwerfällt, aber man sollte eben die Reihenfolge "erst denken, dann posten" einhalten, damit entfällt oft die Notwendigkeit einer Löschung - und wenn man sich echt einmal vertan hat, kann man die Antwort ja meist noch ändern.

Rebby187
Fragesteller

Ja, trotzdem. Zum Beispiel bei Namen. Wenn man etwa Hubert44 heißt und das 44 für das Alter steht, ist das blöd wenn man 45 wird, aber ja da trifft denken dann posten auch zu.. find ich trotzdem ärgerlich und etwas nervig

HugoHustensaft  15.09.2022, 18:03
@Rebby187

Wobei man dann immer noch die Möglichkeit hat, einen neuen User anzulegen ...

Rebby187
Fragesteller
@HugoHustensaft

Ist manchmal trotzdem blöd, wenn man z.B. viele Freunde hat und so und man seinen Fortschritt behalten will

HugoHustensaft  15.09.2022, 18:14
@Rebby187

Dann heißt man eben weiterhin Hubert44 - es soll ja auch noch andere User geben, denen genau der Username etwas sagt, positiv wie negativ, von daher ist es gut, wenn man den Namen nicht ändern kann.

profanity  17.10.2022, 13:47
@Rebby187

Dann sollte man einfach vorher genau überlegen, welchen Nick man auswählt. So schwer ist das nun auch wieder nicht.