Wie findet ihr es, dass die jugendliche und Kinder deren Haut durch UV zerstören?
dass UVA-Strahlung gerade in der Aufbauphase der Haut (Kindheit/Jugend) besonders schädlich ist bzw. die Matrixbildung „erschüttert“, obwohl die Haut da eigentlich im Aufbau ist.
- Frühere UVA-Schäden haben lebenslange Folgen, weil die Aufbauphase nur einmalig und zeitlich begrenzt ist.
Stell dir vor, du baust ein Haus in 5 Jahren – danach darfst du nie wieder richtig umbauen.
Wenn in der Bauphase jemand heimlich mit Säure deine Balken beschädigt (UVA), wirst du das erst Jahre später merken.
Aber dann ist es zu spät zum Reset, weil der Bau abgeschlossen ist.
- Diese Proteine werden einmal aufgebaut und sind auf Langlebigkeit ausgelegt (Elastin bleibt Jahrzehnte im Gewebe!).
- ➤ Wenn der Körper defektes Elastin (z. B. durch UVA) einbaut, bleibt es dauerhaft erhalten – es wird nicht regelmäßig ersetzt.
- Der Körper kann nicht erkennen, dass das falsch ist – er baut einfach weiter.
- UVA (320–400 nm) geht tiefer als UVB, bis in die Dermis, wo sich:
- Fibroblasten
- Kollagen- und Elastinfasern
- die extrazelluläre Matrix
- befinden.
- Dort stört es genau den Bereich, der in der Jugend am aktivsten aufgebaut wird.
4 Antworten
Hast Du denn gar nichts gefunden, was man positiv zur UV-Strahlung sagen kann?
Ich finde es ganz gut, sich in Natur und im Sonnenlicht zu bewegen.
Zumindest bei Kindern ist das Aufgabe der Eltern.
Auch meine Jugendlichen Söhne erinnere ich daran noch.
Unverantwortlich!
Vor sechzig Jahren hätte man noch Unwissenheit vorschieben können, bekannt war das auch damals schon. - Das sind heute die Hautkrebspatienten die noch leben.
Dann sagst du also je dunkler die haut eines menschen desto dümmer sind sie? Vorsichtig mit solchen aussagen xD