Wie findet ihr einen 3,1 abi durchschnitt?
Viele meinen es sei okay, also die "Mitte", aber ich bin nicht wirklich glücklich darüber. Wie findet ihr ganz ehrlich diesen Durchschnitt, auch in Betracht für die zukünftigen Arbeitmöglichkeiten?
35 Stimmen
17 Antworten
Das ist nicht die Mitte, denn bei 4,0 ist in aller Regel Schluss mit dem Abi (mangels Gesamtpunkte)
Mit 3,1 hat man bestanden, herzlichen Glückwunsch erst einmal dazu.
Die Mitte ist eine 3 nicht unbedingt. Sie ist zwar die Mitte der Notenskala, wenn man aber bedenkt, dass man bis zu einem Durchschnitt von 4,0 das Abitur noch besteht, ist die Mitte eher bei einem 2er Durchschnitt.
dass man bis zu einem Durchschnitt von 4,0 das Abitur noch besteht, ist die Mitte eher bei einem 2er Durchschnitt.
Das ist keine Begründung. Würde sich die gaußsche Normalverteilung der Notenverteilung über das gesamte Notenspektrum verteilen, entspräche eine 3 etwa dem Durchschnitt. Die Durchfaller würden dann nur herausgeschnitten werden, änderten aber nichts an der Notenverteilung.
Ich bewerte das Ergebnis nicht. Allerdings Arzt wirst du mit so einem Schnitt nicht werden. Wenn also ein Traum war Chirurg zu werden muss ich dich enttäuschen. 🤷🏿♀️
Ist halt die Frage was du beruflich so angehen willst. Für ein Studium ist 3,1 eher schlecht. Da bleibt gefühlt nur Sozialpädagogik oder Jura.
oder jegliche Naturwissenschaften, die meisten haben keinen NC und im zweifel mit warteliste
Ich hatte selbst 3,2 und war auch hochgradig unzufrieden damit, aber im Prinzip kräht da kein Hahn nach. Mittlerweile bin ich Ingenieur mit Master Abschluss und mein Abi Zeugnis hat auf dem Weg dahin niemanden interessiert.
Mach dich also wegen deinem Schnitt nicht verrückt! :)
Tatsächlich eher nicht, ich war aber auch immer schon sehr technikaffin und hatte immer Spaß an Mathe und Physik. Ich war in der Schule einfach nur faul, das gewöhnt man sich im Studium aber recht schnell ab wenns einem Spaß macht :D
War der Weg zum Ingenieurwesen sehr schwer?