Wie findet ihr ein quad?

8 Antworten

Uninteressant.

Im Flachland oder urbanem Gebiet lächerlich. Für Reisen völlig ungeeignet. Ich bevorzuge für meine Reisen mein Bike und überlege mir ein Trike zu kaufen.

Ein Quad hat, wie jedes motorisierte Fahrzeug, seine Vor- und Nachteile.

Es kommt immer darauf an, wo es eingesetzt wird und wofür es genutzt wird.

In der Forstwirtschaft, auf Viehfarmen, in der Landwirtschaft generell etc. hat es sicher seine Berechtigung und ist sicher besser als jede Enduro, die früher in der Landwirtschaft und auf Viehbetrieben eingesetzt wurde. In den USA oder Australien ist das weitaus mehr der Fall, als hier in Europa.

Die Idee mit der E-Variante, die ZiegemitBock vorgeschlagen hat, könnte sich sogar in diesem Bereich durchsetzen, wenn es die Quads dann in dieser Antriebsform gibt.

Allerdings sollte man mit einem Quad auch umgehen können und mit der Fahrphysik vertraut sein. Bei so manchem Unfall mit einem Quad war die fehlende Fahrpraxis der ausschlaggebende Faktor.

Ob man mit Quads den Strand lang heizen muss, des Spaßes willen und gegen die Natur und ohne Rücksicht auf die Umwelt, müsste man mal genauer betrachten. FFF hätte da bestimmt etwas dazu zu sagen. Die anderen Möchtegern-Klima-Aktivisten können sich eben nur auf Asphalt festkleben. Bei Sand funktioniert das nicht.

Ich finde ein Quad gut, wenn es den richtigen und sinnvollen Einsatz bekommt und der Fahrer/die Fahrerin damit umgehen kann.

Kommt auf den Verwendungszweck an. Die Teile können aufgrund ihres kurzen Radstandes verdammt gefährlich sein.

In manchen wenigen Anwendungsbereichen sinnvoll nutzbar, aber zu 90% sind es einfach nur schlechte Kompromisslösungen, wo du alle Nachteile von Auto und Motorrad miteinander verbindest, ohne echte Vorteile zu haben, garniert mit einem kurzen Radstand und hohem Schwerpunkt, damit es sich auch so richtig schön bescheiden fährt und ein gefährliches Handling entwickelt. In fast allen Einsatzbereichen fährt man mit einem Auto oder Motorrad besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Macht Spaß.

Es fährt sich wie ein winziger Monstertruck.

Schwierig ist es nur, wenn man zwischen Quad und Zweirad (Roller, Motorrad) hin und her wechselt. Bei beiden ist die Sitzposition ähnlich und die Steuerung grundverschieden.