Wie findet ihr diese Türkische Volksmusik?

critter  30.08.2021, 20:08

Von was singt der?

Unkown40
Fragesteller

Das Instrument heißt Baglama

critter  30.08.2021, 20:40

Ich wollte nicht wissen, welches Instrument er spielt, sondern von was er singt.

Unkown40
Fragesteller

Das ist seine eigene Musik. "Gönül dagi". Ungefähre übersetzung "Von Herz zu Herz gibt es ein weg man kann es nicht sehen" sorry für die grausame Übersetzung 😅

5 Antworten

Also, abgesehen davon, dass ich das Lied nicht unbedingt der Volksmusik zuordnen würde (wird es vom "Volk" gesungen...?), finde ich es ausgesprochen schön und berührend. Ich weiß, dass "der Mitteleuropäer" generell Schwierigkeiten mit dieser Art Musik hat (ungewohntes Tonmaterial - Töne und Tonskalen, die in der Westlichen Musik praktisch nicht vorkommen; eine gewisse "Moll-Lastigkeit" - dadurch vermutlich das Grundgefühl von Schwermütigkeit...; die Einfachheit - nur mit einer 3-Saitigen Baglama begleitet, also ohne gewohnter "musikalischer Action" und ohne Studioeffekte...) - man braucht etwas Zeit und "Hingabe", Beschäftigung damit, um diese Musik auch nur ansatzweise zu begreifen und dann auch als "schön" zu empfinden (so ist es wohl mit allem "Fremden"... auch bspw. Jazz oder andere "echte" Volksmusik werden zumeist nicht auf Anhieb verstanden und dementsprechend "abgelehnt"...).

Mir fällt vor allem die Ähnlichkeit (Verwandtschaft?) mit dem griechischen Rembetiko bzw. Sembekiko auf Zypern auf - kommt ja aus dem gleichen Kulturkreis.

oetschai  04.09.2021, 10:59

Danke! Genau, was ich meinte - sehr schön, sehr stark. Nur schade, dass ich die Texte nicht verstehe. Ist das Lied auch eine Komposition von Ertas?

Unkown40
Fragesteller
@oetschai

Nein das ist nicht seine eigene musik aber er hat es gut gesungen

Unkown40
Fragesteller
@oetschai

Also das lied ist nicht von ihm aber er hat es gut gesungen und den Baglama gut gespielt

Danke für Deine Übersetzung bei den Nachfragen!

Aber mir gefällt gerade diese Musik gar nicht. Für meine Ohren klingt es nur gejammert und leidend und nicht wie Musik. Kann damit gar nichts anfangen.

Aber eine Nachfrage: Darf ein Moslem diese Art Lieder überhaupt singen/spielen/darbieten? Ich finde das selbstverständlich normal.

Unkown40
Fragesteller

Ist deine Meinung, die Kulturelen unterschiede sind extrem, also ist es für dich normal das du es nicht magst. Ehrlichgesagt mag ich auch nur Türkische Musik, Deutsche oder andere Musik garnicht (no hate). Und ob ein Moslem diese art von Musik hören darf weiß ich leider nicht schließlich gibt es schlimmere sünden viel schlimmere, und es sind meine Sünden.. Ach ja der Sänger (Neset ertas) war auch ein Alevite die meisten türkischen Volksmusikskünstler (die halt solche musik machen) sind meistens aleviten/keine Moslems. Aber trotzdem mag ich ihn und seine Musik, und der Türkische Volk auch.

Unkown40
Fragesteller

Aber gerade dieses Lied von ihm ist, sehr berührend (für die Türken), das kann auch der Grund sein. Er hat auch Lieder Wo das nicht so berührend ist (aber die sind mindestens so gut). Hör dir z.B von ihm "Bahca duvarindan aştim an" das mögen auch einige Deutsche.

ganz schön traurig, obwohl ich den Text nicht verstehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Ich höre sehr viel türkische Musik, aber das ist keine Volksmusik und ist schwungvoller:

https://www.youtube.com/watch?v=rpaXIiOOCS4

https://www.youtube.com/watch?v=0m8kYSqlBGM

https://www.youtube.com/watch?v=Y8jPr5rwDWA

Unkown40
Fragesteller

Ok ist aber nicht mein fall ein Mensch hat Gefühlte, die er mit einer Musik teilt, aber immer pop/fröhliche musike sind langweilig..

DasNeueProfil  04.09.2021, 11:09

Gefällt mir sehr gut, vor allem die erste Nummer!