Wie findet ihr diese musikalische Liebeserklärung an eine Stadt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Zagreb herausgehört. 😀 Schön, ich mag solche alten Liebeserklärungen an die Geburts- oder Heimatstadt. Und damals war alles noch anders - Nostalgie ...

Meine Hymne ist diese - auch älter. Ich war als Achtjährige auf der Rückfahrt von einer Klassenfahrt, der Busfahrer ließ das Radio laufen, alle Kinder schliefen, nur ich war wach. Wir passierten gerade die Grenze nach West-Berlin, es war genau 5 Uhr, als der Song begann. Der Moderator gab nämlich zuvor die Zeit durch. Seitdem liebe ich diese Hommage an meine Stadt, in der ich geboren bin und noch immer lebe.

Bob Telden - Berlin erwacht

https://m.youtube.com/watch?v=L-WjkTjaIR4

FlorianP1987
Fragesteller

Ich war letzte Woche noch in Berlin (nicht zum ersten und ganz sicher nicht zum letzten Mal), aber das Lied kannte ich noch nicht :-) Danke! Als Revanche zwei meiner bisherigen Berlin-Lieblingslieder:

Helga Hahnemann- 100 mal Berlin - YouTube

Marlene Dietrich, Das War In Schöneberg. - YouTube

isilang  09.07.2022, 11:38
@FlorianP1987

Ja, da gibt es einige - Auch aus der Zeit der Neuen Deutschen Welle - z.,B. von Ideal / Berlin.

Ich war dafür schon in Split. Und sicher werde ich irgendwann noch einmal nach Kroatien reisen. Wunderschön.

FlorianP1987
Fragesteller
@isilang

Ah ja, auf einmal habe ich ein Déjà-vu, in der Version habe ich das, glaube ich, doch schon einmal gehört. Liebe französische Musik, z.B. Aznavour oder Francoise Hardy (die habe ich auch noch live gesehen). Merci beaucoup!

isilang  09.07.2022, 12:00
@FlorianP1987

S'il te plait. ☺ In mir steckt auch etwas Frankreich - väterlicherseits. Ich liebe ja sehr handgemachte Musik, aber finde überall etwas, für das ich mich begeistern kann.

Das wird dir gefallen - Georges Moustaki - Ma liberte: https://m.youtube.com/watch?v=G4TBlPc18SM

isilang  09.07.2022, 11:35

Hvala vam puno 🌟

die Stadt findet ihr selbst raus ;-)

Ich hab mir das Video angesehen und die Stadt nicht rausbekommen aus den schwarzweiß Bildern. Die "Ostblock" Sprachen spreche ich alle nicht, dass ich den Text auch nicht verstehen konnte.

Insgesamt sagt mir das Lied nicht zu.

FlorianP1987
Fragesteller

Auflösung kommt, wenn das nicht in anderen Kommentaren in den nächsten Tagen passiert. Danke schon einmal für Deine ehrliche Antwort!

Das ist mein Lieblingslied, was Städte betrifft. Nur 'Ostler' kennen die Band und natürlich auch den Song. Aber das macht nix. Für mich ist das ein toller Song einer tollen Band....aus einer vergangenen Zeit.^^

https://youtu.be/M1L0jQcuh8o

FlorianP1987
Fragesteller

Kannte ich tatsächlich noch nicht, obwohl ich viel im Osten unterwegs war und auch gerne solche Musik höre (wir singen bei uns im Chor jetzt z.B. die Puhdys).

Magdeburg selbst kenne ich nur flüchtig.

Grinsekater1812  09.07.2022, 11:05
@FlorianP1987

Ja, die nannten sich am Anfang 'Klosterbrüder'. Ich habe sie sehr oft auf Konzerten besuchen dürfen. Den Kulturfunktionären waren sie ein Dorn im Auge. Man kann eben nicht 'Klosterbrüder' in einem sozialistischen Staat heißen, geht gar nicht.°° Die Jungs kamen auf die Bühne, mit einem Sarg...der Sarg ging auf und dann spielte der Gitarrist, der im Sarg war, erst einmal ein Solo...unglaubliche Show für damalige DDR-Zeiten. Die waren so ein Geheimtipp...ja und dann mussten sie sich umbenennen in 'Gruppe Magdeburg', aber das war auch schon egal, die Jungs waren trotzdem gut.^^

Grinsekater1812  09.07.2022, 11:11
@FlorianP1987

Was die Puhdys betrifft...da habe ich natürlich auch eine eigene Geschichte zu erzählen, die jetzt aber echt den Rahmen sprengen würde. Nur so viel...wenn du mal Lust und Zeit hast, höre dir mal die Songs "Türen öffnen sich zur Stadt", "Vineta" und "Geh' dem Wind nicht aus dem Weg" an, dann wirst du merken, was für eine 'Verwandlung' die Band erlebt hat. Von der DDR-Hard Rock-Truppe zu einer...na sagen wir mal...'everybody's Darling'_Gruppe. Das hat mir dann gar nicht mehr gefallen, als Rock-Fan. Spätestens als meine Mutter die Puhdys gehört hat, war für mich der Spaß zu Ende.^^

FlorianP1987
Fragesteller
@Grinsekater1812

Das kann ich verstehen, höre ich mir mal demnächst an.

Wir singen Alt wie ein Baum, finde den Text gut und für die meisten meiner Mitsänger dem Alter entsprechend. Bin mit meinen 35 Jahren da so die Ausnahme.

Grinsekater1812  09.07.2022, 11:23
@FlorianP1987

Ja, so etwas habe ich mir schon gedacht...die Puhdys-Hymne schlechthin.^^ Ja, Text ist gut, kann man nicht meckern, aber der Sound spricht mich als Rock-Fan nicht an.^^ Aber ich finde den Song "Lebenszeit" wirklich sehr gelungen...kann mich da voll hineinversetzen, stimmt alles, was da gesungen wird, aus der Erfahrung heraus.

isilang  09.07.2022, 11:28

Guten Tag. 😊 Der Song passt total zu dir. Zwischendurch wähnte ich sogar etwas Iron Butterfly-Mäßiges...

Grinsekater1812  09.07.2022, 11:37
@isilang

Guten Tag Isi, grins...ja, alles war bei den 'Klosterbrüder' möglich.^^

Habe ein schönes Wochenende. Stell' dir vor, bei uns ist Stadtfest, da treten Rednex auf...ehrlich, das kann ich mir aber verkneifen. Und wie heißen die, die "The Lemon Tree" gesungen haben ?...ach, Fools Garden, oder ?...ich sag' dir was, ich geh' da nicht hin.^^

isilang  09.07.2022, 11:41
@Grinsekater1812

Cotton Eye Joe kam von denen. 😀 Ich habe eine Einladung zur Rave The Planet / ehemals CSD. Ich überlege noch, ob mir heute nach Tumult ist. Mach es dir nett mit deiner endless collection mit feinen Sachen. 🎶🎶🎶

Grinsekater1812  09.07.2022, 11:42
@isilang

Ja, Isi, das werde ich machen.^^Ich höre gerade "Kristallnacht" von BAP...immer wieder gerne.^^

Grinsekater1812  09.07.2022, 11:46
@isilang

Diese Band war schon damals völlig daneben...und jetzt ist es eine völlig andere Band, die wahrscheinlich playback diesen Song 'spielen'. Vollkommen indiskutabel für mich. Nicht mal bei 3,9 im Kessel, wenn du weißt, was ich meine.^^

isilang  09.07.2022, 11:55
@Grinsekater1812

Ja, oder? Ich habe deren Erfolg auch nicht verstanden. Nee .. Ja, BAP - da rennst du bei Isi offene Türchen ein. Toller Song. Die spielten neben Springsteen live am längsten - über 4 Stunden.

Ich persönlich finde sowas eigentlich echt unnötig.

FlorianP1987
Fragesteller

Okay, kannst Du das näher erklären?

klingt mir zu blechernd. Aber war halt früher so..