Wie findet ihr die Wiederinbetriebnahme der Riedbahn?
Ab morgen wird die Riedbahn wieder in Betrieb genommen nach der 5-monatigen Sperrung. Es fahren wieder alle Fernzüge und auf ihrem regulären Linienweg. Der RE70 und die S7 fahren auch wieder. Auch auf der Main-Neckar-Bahn und Rheinbahn (Mannheim-Mainz) fahren wieder alle Züge regulär. Nur die S6, S8 und S9 der S-Bahn Rhein-Neckar können noch nicht fahren. Wie findet ihr sonst die Wiederinbetriebnahme der Riedbahn?
3 Antworten
Riesig!
Hier wird wieder einmal gezeigt, dass die Bahn Baupläne aufstellen und einhalten kann!
Pünktliche wieder Eröffnung!
Wenn es in Bahnprojekten wie S21 oder dem Rastatter-Tunnel zu Verzögerungen kommt, dann entweder wegen Fremdverschulden. Bei S21 waren das: Ewige Planfeststellungsklagen bis ein Gericht Palmer sagte, dass es auch eine direkte Betroffenheit für Klagen bedürfe und nicht einfach „rumgeklagt“ werden dürfe. Planungsänderungen der beteiligten Auftraggeberinnen. Sabotage durch falsch simuliertes Artenvorkommen. … Oder ein Großunfall wie im Rastatter-Runnel mit Wassereinbruch trotz ausreichender Vorkehrungen.
Die meisten Bahnprojekte kommen pünktlich zum Ende, allen Unkenrufen zum Trotz.
Darüber werden die regelmässigen Bahnfahrer in dieser Region bestimmt sehr froh sein, die Reisezeiten werden wieder kürzer.
Oh ja, bestens. Ich war in den 70ern dreimal in Berlin, immer mit der Bahn über 4 verschiedene Wege. Für mich hochinteressant, aber auch sehr beklemmend.
Wie war die Grenzkontrolle an der Friedrichstraße?
Mühsam. Das ganze Prozedere dauerte etwa 45 Minuten, da war auch der Zwangsumtausch eingeschlossen. So weit ich mich erinnere waren es zuletzt 25 Mark im Verhältnis 1 : 1.
Die kannte ich nicht. Ich habe jedes Mal "drüben" einen Bekannten aus der DDR getroffen, der sorgte dann jeweils für das Programm.
Natürlich super! Ist doch ein Riesenmurks mit den Ersatzbussen. Und die ICEs müssen auch immer Umwege fahren und jede Fahrt ist dadurch viel länger. Das braucht doch niemand.
Erinnerst du dich an die Zeit des Mauerbaus und der deutschen Teilung? Wie war es?